Woran erkennt man den Sommer?

Woran merkt man, dass wir Sommerwetter im April haben?


Ja, ich komme mit den Leuten ins Gespräch:


Heute morgen auf dem Markt beim Metzger: “Darf ich mal fragen, was sie da am Arm haben?“

“Das ist mein Blutzuckersensor!“


Sind dann über Dia Typ1 weiter ins Gespräch gekommen. 

Die Tochter ihrer Freundin hat auch Typ 1.

“Aber sie hat da immer so einen runden Knopf kleben!“


Aha, die Tochter der Freundin der Metzgerin trägt den Libre - alles klar.

Und da sie ihn sehen kann, scheint auch sie damit sehr offen umzugehen.


Dann ging es für mich zur Arbeit.

Jaaaaaa, Sommerwetter, das haben wir ausgenutzt.


Später nach der Arbeit habe ich mein Grundschulmädchen in der OGS abgeholt.

Man, trödelt die junge Dame.

Also für mich, hier ein Pläuschchen, da ein Pläuschchen.

Spricht mich eine andere Mutter an und fragt, was ich denn da am Arm habe.


Ich wieder, erklärt, von wegen Typ1 Diabetes, Blutzuckersensor und und und.


“Ah ok, dann muss man sich nicht mehr in den Finger stechen.

Ja die Oma hat Zucker, aber das ist ja was anderes als Diabetes! Aber messen muss sie auch!“


Na, da kennt jemand wenigstens den Unterschied zwischen Typ1 und “Zucker“!

;-)




Leute, was soll ich euch sagen, es ging noch weiter!!!


Später, die junge Dame war unterwegs.

Ich schlendere so mit meinem Teenie durch den Supermarkt.

Spricht uns ein fremdes Paar an, ob es denn mal kurz stören dürfe.


“Darf ich mal fragen, was sie da am Arm haben?“

Erklärungen meinerseits folgten.

Der Mann nur: “Was es heutzutage schon alles gibt!“


Nein, ich habe jetzt nicht so weit ausgeholt und von der Pumpentherapie, geschweige denn von der Möglichkeit des Closed Loop erzählt.



Alles in allem muss ich sagen, dass ich es toll finde mit anderen so ins Gespräch zu kommen.

Auch das ist Aufklärung. 


#typ1

#diabetestyp1


Update:

Donnerstag, herrliches Wetter, ich schlendere über den Wochenmarkt, stehe am Blumenstand - ach das duftet alles so nach Frühling, herrlich.

Spricht mich eine ältere Dame an und fragt, was ich denn da am Arm habe.

Ich erkläre nur kurz, dass ich damit meinen Blutzucker messen kann.

Sie: “Ich habe auch Zucker!“


Ich sage ihr, dass ich Typ1 Diabetes habe.

Sie dann zu mir, mit besorgtem Gesicht: “Oh, das ist der ganz schlimme Zucker!“


Dann habe ich ihr nur noch kurz gesagt, dass ich mit solch technischen Mitteln, wie die, die an meinem Arm kleben, sehr gut damit klar komme.

Ich finde, sie wirkte erleichtert.





Den Dexcom trage ich mittlerweile seit Januar, also beginnt jetzt mein erster Sommer damit.

Vorher habe ich gut zwei Jahre den Libre offen getragen.

Darauf wurde ich weniger angesprochen.


Woran liegt das?

Ok, der Dexcom fällt schon mehr auf. Aber ob ein “runder Knopf“ zu sehen ist, oder ein längliches technisches Gerät am Arm.


Naja, ich komme sehr gut mit meinem DEXI klar und möchte diesen nicht mehr missen.

Kommen Fragen, beantworte ich diese immer gerne. Vor allem wenn es zur Aufklärung von Typ 1 beiträgt.



Update2:

Ach , es geht noch weiter mit dem Sommerwetter.

Montag stand der Sensorwechsel an. ich den alten ab, die Haut gereinigt, Pflasterreste entfernt und was muss ich feststellen?

Ich trage den Sensor am Arm und dort ist jetzt ein weißer Fleck, drum herum ist die Haut durch die Sonne gebräunt.

Was solls, Hauptsache die Werte stimmen!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0