Callenge DiaMonat2017

Die Challenge #diabetesmonat wurde von der Blood Sugar Lounge ins Leben gerufen.

Was es genau damit auf sich hat, werklärt Beate Kerber unter folgendem Link:

Info der BSL zur Fotochallenge

Tag 1 - Diagnose

 

Dies ist das erste Bild der #diabetesmonat Challenge. Zu diesem Foto habe ich keinen Text verfasst.

Tag 2 - Hypohelfer

 

 

So, auf dem Foto ist ein Hypohelfer versteckt. Wer findet ihn?

 

Aber ehrlich gesagt, Traubenzucker kann ich gar nicht mehr sehen. Es wir im Mund immer mehr und ich bekomme es kaum runter.

 

Aber ich habe da Alternativen:

0,15 Liter ColaDosen - aus Holland, ohne Pfand

oder

Fruchtquetschis aus der Kleinkindabteilung.  Die haben einen großen Verschluss, welchen ich auch bei einer Hypo gut geöffnet bekomme.

Das nehme ich für unterwegs mit. 

Zu Hause wird leider viel zu oft der Kühl-/Vorratsschrank geplündert, weil ich es nicht unter Kontrolle habe - angefangen von Saft, Cola über Obst bis hin zu Nutella, Schoki,...


Tag 3 - blue friday

 

Was soll ich sagen, habe da eine Collage zusammengestellt und das ganze bearbeitet.

Das zweite Foto ist nicht blau, aber zeigt meine neuen Klamotten von ANNAPS!!!

Den Beanie gibt es diesen Monat gratis dazu, wenn man für min. 50 € bestellt. 

Danke Anna!

Tag 4 - Unterstützung

 

Heute geht es um die Unterstützung die ich im Zusammenhang mit dem Diabetes bekomme.

Habe da mal eine kleine Collage zusammengestellt. 

Ich liebe meine Pumpe, ohne läuft nichts.

Das Libre zeigt mir Werte, die sonst im verborgenen bleiben. (Mal sehen ob es beim Libre bleibt. Habe jetzt im November das Probe tragen für das Dexcom!!!) Durch die MySugr App habe ich alles gut im Blick. Falls ich mal wieder für die KK nen Tagebuch benötige, druckeich es mir einfach aus. Steht ja alles drin - viel detaillierte als von Hand.

 

Meine Familie: Ja sie sind immer da für mich. Ok oft will ich es auch gar nicht - die Hilfe die ich angeboten bekomme. 

Da muss ich noch an mir arbeiten. 

Und dann wäre da noch die beste DiaPraxis die ich kenne. 

Mag sein, dass es irgendwie auf der Welt noch bessere gibt, aber da wo ich bin, fühle ich mich echt gut aufgehoben. 


Tag 5 - Community

 

Community, ja was soll ich dazu sagen? 

Da habe ich lange überlegen müssen. 

Zu Hause? Ja da ist meine Familie, aber als Familie und nicht als Community zum Thema Dia.

Ah ok. Das WWW! Da bin ich in Sachen Dia unterwegs.  Ich lese viel auf den verschiedenen Blogs #bloodsugarlounge , #lisabetes , #meindiabetesblog , #mysugr, #type1backpacker  und und und.

 

Bin selbst dabei einen Blog zu schreiben (Noch nicht wirklich fertig - aber bald!) Und im Januar!!! Fahre ich das erste mal zum Typ1 Day nach Berlin! Freue mich schon!

Tag 6 - Kohlenhydrate

 

Es geht in die nächste Runde. 

Heute dreht sich alles um Kohlenhydrate!

Schnelle Kohlenhydrate brauche ich bei einer UZ!

 

Aber alles andere an Kohlenhydraten liebe ich auch!!!

Gestern erstist das Foto entstanden. 

Habe sooooo leckere Nussecken gebacken.

Um es kurz zu fassen - ich liebe Kohlenhydrate!

Egal in welcher Form - ob Nudeln, Brot, Kuchen, Soßen oder oder oder.

 

Beim Kaffee (habe ich immer mit MILCH und Süßstoff getrunken) verzichte ich mittlerweile drauf!

Ansonsten rechne ich immer mehr oder weniger erfolgreich die KH aus und decke diese mit Insulin ab.

 

In diesem Sinne, lasst es euch schmecken!


Tag 7 - Vergangenheit

 

So, es ist wieder soweit! 

Tag 7 der Fotochallange steht an.

Das Motto heute #vergangenheit .

 

Da habe ich in der guten alten Fotokiste gekramt.

Das Foto gefiel mir sooooooo gut, aber ich konnte mich einfach nicht entscheiden - deswegen nochdie zwei kleinen Fotos oben im Bild zu sehen. 

Ach da war die Welt nochin Ordnung. 

Nach dem Motto von Pipi Langstrumpf - die macht was ihr gefällt. 

Heute leider nicht mehr möglich. 

Auf dem Bild - von meinem Dia noch lange keine Spur - bin da ja Spätzünderin.

 

In diesem Sinne, euch allen einen schönen Tag. 

Tag 8 - Gegenwart

 

Das heutige Motto der Fotochallange: 

Gegenwart!!!

Und was soll ich dazu sagen?

Gegenwärtig bin ich krank. 

Aber zu alledem sehr froh, in der heutigen Zeit Dia zu haben. 

Habe am Freitag schon erst einmal unerklärlich hohe Werte gehabt - dank FGM die ganze Zeit über gut im Blick gehabt. 

Die Pumpe habe ich hochgestellt.

Sie läuft seit Samstag durchgängig auf 

140 % - 160%. Gestern dann heiser geworden, Halsschmerzen und was alles so dazu gehört!

Also ab zum Hausarzt.

Und was soll ich dazu sagen?! Ja, er ist einfach spitzte 👍- hat auch immer den Dia mit im Blick und fragt nach, wie die Werte sind und ob diese gestiegen sind, seit ich krank bin. 

Jetzt liege ich auf der Couch und ruhe mich aus.

 

Euch allen einen schönen Tag noch. 


Tag 9 - Zukunft

 

Heute das Thema Zukunft! 

Ich schreibe heute nicht viel, trinke Tee und ruhe mich aus.

Vielleicht morgen wieder mehr.

Schönen Tag euch allen. 

Tag 10 - blue friday

 

So weiter geht es. Ok, ich habe es nicht so ganz hinbekommen die Collage blau zu bekommen (trotzdem finde ich sie sehr schön), denn dann wären die einzelnen Bilder nicht so gut zu sehen.

 

Gut das dies eine Fotochallange ist und keine Videochallenge - da könnte ich immer noch nicht mitmachen. 

Euch einen schönen BlueFriday.


Tag 11 - Spaß

 

Ja heute das Motto SPAß!!! Habe mir da mal einen DiaFootprint bei #jdrf ausgerechnet.

Wenn man die Zahlen sieht, denkt man aber erst einmal nicht an Spaß, aber auch mit Dia kann man Unmengen Spass haben. 

Ich habe Spass mit meiner Familie, meinen Freunden, auf der Arbeit, bei mir im Garten, im Urlaub  und und und!

 

Also Leute, steht auf, habt Spaß.

Tag 12 - Arbeit

 

Heute steht das Motto Arbeit im Vordergrund (Und das an einem Sonntag!) Ich bin Erzieherin und liebe meinen Job. 

Durch die ganze Technik im Zusammenhang mit dem Dia (Pumpi und Libre) ist es auf der Arbeit auch viel einfacher. 

Euch allen einen schönen Sonntag.


Tag 13 - Blutzucker

 

Heute steht die Foto Challange #diabetesmonat unter dem Motto BLUTZUCKER!

ich habe da mal wieder eine Collage zusammengefasst. 

Ich habe unterschiedliche Möglichkeiten, um meinen Blutzucker (bzw Gewebezucker) zu messen.

Bis vor 1,5 Jahren habe ich mir bis zu 15 mal pro Tag ( ja ich weiß, aber ich wollte immer einen guten Überblick haben - vor dem Essen, nach dem Essen, vor und nach dem Sport,...) in den Finger gestochen.  Meine Fingerkuppen waren richtig verhärtet. 

Seit April 2016 nutze ich den Libre und scanne. 

Diesen liebe ich, er läuft echt super bei mir.

Lediglich tapen muss ich ihn, da er sonst keine zwei Wochen hält.

Und soll ich euch was sagen, bald bekomme ich den #dexcom.

Da hoffe ich, dass die KK diesen zahlt.

 

Tag 14 - Weltdiabetestag

 

Heute ist Weltdiabetestag, 1921 wurde das erste Insulin aus der Bauchspeicheldrüse von Hunden extrahiert.

 

Der Forscher Banting hat das ganze zusammen mit Kollegen Best und weiteren möglich gemacht, dass viele Diabetiker leben  können. 

Das Indulin wurde immer wieder weiterentwickelt, so dass Diabetiker ein nahezu normales Leben führen können. 

 

Benting hätte heute Geburtstag - deswegen findet am 14.11. der Weltdiabetestag statt.


Tag 15 - Aufklärung

 

Heute das Motto der Fotochallange #diabetesmonat: Aufklärung!!! Finde das Foto sehr gelungen - ich fotografiere nämlich meist meine Mahlzeiten - für das Tagebuch, fie MySugr App. 

Und ja, ich darf alles essen!

 

Ja Aufklärung muss auf jeden Fall stattfinden.

Viele wissen gar nichts über die Krankheit, bzw man bekommt zu hören "Ah Zucker, das hat meine Oma auch!".

Anfang des Jahres hatte ich -jipiiiieeeehhhh- nen hba1c von 5,9%. Eine Bekannte zu: "Wue so gut! Dann brauchst du ja gar kein Insulin mehr!" Ahhhhhhh............ Ich fände es total klasse, wenn es Schulungen für Angehörige geben würde.

Zusätzlich zur eigenen Schulung sollte man sich zwei, drei Familienmitglieder, Freunde, Kollegen,... aussuchen dürfen, die eine Schulung machen können - denn dann wäre due Gruppe der WISSENDEN schon um einiges größer.

 

Schönen Abend euch noch.

Tag 16 - Getränk

 

Mein absolutes Lieblingsgetränk ist Kaffee ☕ - leider habe ich die falsche Taste gedrückt, deswegen  erst einmal nur ne halbe Tasse.

Kaffee immer mit Milch und Süßstoff, am besten einen Latte Macchiato!

Nein, nicht mehr.  Bei der Menge an Kaffe mit Milch, musste ich spritzen, pumpen 💉. Deswegen trinke ich Kaffee schwarz - seit Sommer 2016 - da schmeckt man ja wieder richtig was!

 

Wenn es kein Kaffee ist, trinke ich auch gerne mal ne Cola - ok ne light.

Oder die 0,15 Liter Dosen ➡ im Falle einer Hypo perfekt.


Tag 17 - blue friday

 

Blue Friday

 

Ich probiere hier mit dem Dexi rum un versuche, meine Werte in den Griff zu bekommen. 

Habt einen schönen Tag. 

Tag 18 - Sport

 

Sport steht auf dem Plan der Challenge #diabetesmonat. 

Ich selbst brauch den Sport zum "entspannen " bzw "runzerkommen" - da bekomme ich sehr gut meinen Kopf frei.


Tag 19 - Fingerpflege

 

Fingerpflege steht heute in der Fotochallange #diabetesmonat. 

Ja, da bin ich froh das Libre und den Dexcom zu nutzen - so schone ich meine Finger und habe wieder Gefühl darin. 

Schönen Abend euch noch. 

Tag 20 - ohne Worte

 

Pssssst......1

 

 


Tag 21 - Heilung

 

Ja, das wäre was wenn man Diabetes heilen könnte, aber das werde ich nicht erleben. 

Die Forschung geht rasant weiter, ich werde sicher irgendwann ein Closed Loop tragen anstatt meiner jetzigen Pumpe und ich bekomme bestimmt irgendwann noch besseres Insulin. 

Aber Heilung ? - Ne! 

Aber da die Forschung ist soweit, dass ich damit gut leben kann und dank der super Community noch besser.

Tag 22 - Gesundheit

 

Heute sagt mir die Fotochallange, dass ich was zum Thema Gesundheit posten sollte!

Ah ok!

 

Also laut Definition bin ich krank, chronisch krank!

Fühle ich mich dauerhaft so?

Definitiv: NEIN!

Es gibt Phasen, da möchte ich den Diabetes mit all dem was dazu gehörz, einfach nur an die Wand klatschen, aber dauernt krank sein ist das nicht. 

Ich fühle mich gesund, mit dem ein oder anderen Zipperlein , aber alles ok.

 

Wünsche euch allen einen schönen Tag. 

Steffie 


Tag 23 - Snack

 

Oh das liebe Snacken!

Überall steht was leckeres rum. 

Ich esse gerne, koche gerne und nasche auch gerne. 

Ich möchte mal behaupten, dass ich mich relativ gesund ernähre - viel Gemüse, aber auch Fleisch und Kohlenhydrate. 

Bin ich froh, in der heutigen Zeit Dia zu haben. 

Da gilt kein Diätplan mehr.

Man muss nur wissen wie das Insulin wirkt und wie der Körper drauf reagiert.

 

Also, Snack, wo bist denn du?

Tag 24 - blue friday

 

Blue Friday - das erste Bild ein bisschen BLUE. fas zweite Bild das Original. 

Ok hat heute nichts mit dem Dia zu tun. Musste es euch aber zeigen.


Tag 25 - Sinnvolles

 

Ach es gibt viel unnützes Zeug, aber auch vieles was sinnvoll ist. 

Ich finde es sehr sinnvoll ein FGM bzw CGM nutzen zu können- das hat meinen hba1c sehr verbessert. 

Auch sinnvoll , meine selbstgenähten Filztaschen für all den Kram, den ich so bei mir trage - wenn das alles einzeln in der Tasche liegt, da findet man doch nichts wieder.

Tape - seeeeehr sinnvoll. Denn seitdem ich ein FGM/CGM trage, sind die Türen irgendwie schmaler geworden! 😄

Und - die Wäsche von AnnaPs!!! Ich könnte die Liste noch erweitern, aber das reicht fürs Erste.

 

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch allen. 

 

Tag 26 - Advent (??? jetzt schon???)

 

Tag 26: Advent????

Heute schon?

Nein!! Da stimmt wohl irgendein Kalender nicht.

Aber ich freue much schon auf die Adventszeit- Plätzchenduft, Tannenzweige, Kerzenschein, gemütliches Beisammensein,... Ich glaube, ich hole mir noch ein neues Rezept! Ich brauche INSULIN: Bei all den Lerckereien in der kommenden Zeit.

😉


Tag 27 - Schwierigkeiten

 

Uiuiui.......

Was soll ich dazu nur schreiben, ohne direkt schlechte Laune zu bekommen?

In Bezug auf den Dia werden einem öfter mal Steine in den Weg gelegt.

 

Da steht die Genehmigung für die Pumpe aus.

Man zittert ob die KK das Rezept genehmigt, welches bei Dexcom liegt.

Und das Insulin wirkt mal wieder wie Wasser , ne Stunde später aber hochkonzentriert.

 

Damit habe ich gelernt umzugehen und mache das beste draus. 

Euch allen einen schönen Tag. 

Tag 28 - Freundschaft

 

Oh ja ganz wichtig, ok im Zusammenhang mit dem Dia auch mal anstrengend - wenn man mal feiern ist!!! Nein mal im ernst Freunde sind da Gold wert. 

Sie passen auf einen auf, fragen zwischendurch nach wie es einem geht und vor allem- sind für einen da - immer. 

Wünsche euch allen einen schönen Tag. 


Tag 29 - Entspannung

 

Entspannung steht heute auf dem Plan.

Nein - leider nicht auf meinem.  Ist das heutige Motto der Fotochallange. 

Entspannung- bräuchte ich auch mal wieder.  Vielleicht schaffe ich es ja heute Nachmittag, mich mit einer Tasse Kaffee und ein paar Keksen hinzusetzen und vielleicht ein Buch zu lesen - ups, aufgewacht aus dem Traum.

Wird wohl nichts.

Schade. 

Aber ein Ende ist in Sicht.

Heute in drei Wochen habe ich meinen ersten URLAUBSTAG - da wird entspannt: Kekse essen, Kaffee trinken, im Winterwald spazieren gehen, mit den Kindern spielen - das alles ist meine Entspannung. 

Macht euch einen schönen, nicht allzu stressigen Tag.

Tag 30 - Glück!

 

Ups schon wieder Ende des Monats! 

Heute das Motto: GLÜCK!

 

Ich kann mich glücklich schätzen, so eine tolle Familie zu haben, meinen Mann, meine Kids!

 

Bezogen auf den Dia, bin ich glücklich, dass mir alle möglichen Geräte zur Verfügung stehen. 

Ich nutze eine Pumpe, das Libre und evtl ab nächstem Jahr das Dexcom! 

Euch allen einen schönen Tag!


Kommentar schreiben

Kommentare: 0