DBW 2019 -Tag 7: SONNTAG HAST DU DAS JETZT WIRKLICH GESAGT ? Menschen reden und sagen oftmals unbedacht Dinge, die uns aufregen.

Kleine Sammlung:


- “Du bestellst dir ein Eis? Du hast doch Diabetes!“


- “Nehmen Sie ein bisschen ab, dann brauchen Sie auch kein Insulin!“


- “Du hast eine Pumpe? 😯 Dann ist es aber schon ganz schlimm!“ -- Andere Leute zur Pumpe: “Das ist ja gut, dann musst du ja gar nichts mehr machen!“


- “Meine Oma hat das auch!“


-“Du bist doch noch so jung!“


- “Hättest du mal mehr auf deine Ernährung geachtet!“


- Beim Essen gehen: “Ist denn überhaupt etwas für dich auf der Karte?“

Kleine “private“ Sammlung:


- “Wir können jetzt Essen!“ --> Äh???? Spritz Ess Abstand!!! 


- Gerade gemütlich gefrühstückt, so mit allem Zipp und Zapp, Insulin wirkt also noch ein wenig. Basalrate läuft ganz normal! --> “Komm, lass uns eine Fahrradtour machen!“   --> Planung ist alles, hat trotzdem geklappt, ganz spontan - bin halt Profi. 😉


- Nicht nur sagen, manche Dinge werden einfach gemacht: Im Urlaub - “Lass mein Insulin einfach immer in der Frio, das ist ok!“ Die Rückreise aus dem Urlaub unterteilten wir ein wenig, also jeden Abend woanders übernachtet. Am letzten Morgen, wir packen - auch die Lebensmittel aus dem Kühlschrank. Da lagen aber nicht nur unsere Vorräte, da lag auch mein Eis!!! ““Humalog im Hörnchen““ ; ““Hypokit am Stiel““ ; ““Ersatzpen im Becher““ - alles mit Streuseln und Sahne bitte! 😉  Ich glaube, das wird meinem Mann nie wieder passieren!!! Denn auch der Apotheker weiß von diesem Missgeschick!!! Ich in der Apotheke, fragt der Apotheker und die Mitarbeiterin, wofür ich schon wieder ein Hypokit brauche - hatte erst am 01.07. eines geholt und am 3.8. schon wieder! Ich habe die Story natürlich erzählt.

Das sind jetzt nur ein paar Sprüche. Und ich denke, das wird heute eine große, bunte Sammlung. 

Vieles wird sich überschneiden, einges sind einzelne Situationen.


Ich nehme solche Sprüche mittlerweile meist mit Humor. Wenn ich solche Sprüche höre, schaue ich, von wem sie kommen. Möchte mein Gegenüber jetzt provozieren oder hat er wirklich keine Ahnung. 

Auf Provokationen lasse ich mich hier meist nicht ein. Anderen erkläre ich den Diabetes sehr gerne - denn Aufklärung ist wichtig, sehr wichtig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0