ESSENSPLAN 2021

12. April 2021 bis 18. April 2021

Montag, 12. April 2021:

Nudeln mit Olivenöl, Tomaten, Basilikum und Parmesan


Was soll ich euch sagen, dass ist quasi das einzige vegetarische Gericht, was sich Lennart regelmäßig wünscht.

Bei Inger kommt es nicht ganz so gut an. 

 

Ich finde, es ist so ein klassische Sommergericht - schmeckt natürlich auch im Winter,...

 

Dienstag, 13. April 2021:

Zucchini Möhren Puffer mit Lachs

 

Begeisterung bei Lennart eher bescheiden. Aber, da gab es noch ein paar Reibepuffer. Auf Gemüse steht er nicht ganz so.

Inger liebt dies Gemüsepuffer. Ich finde sie auch super lecker und auch Stephan war begeistert.

ich kann die Puffer deutlich besser berechnen und vertrage sie blutzuckertechnische viel besser als Kartoffelpuffer.

Ja, den Lachs essen wir alle gerne.

 

Mittwoch, 14. April 2021:

Spargel Cordon blue 

 

Tja, da hatte Stephan wohl Pech. Er musste beruflich nach Berlin. Also haben Inger und ich den Spargel genossen. Ich liebe Spargel.

Lennart hat sich ne TK Pizza gemacht, denn Spargel - geht gar nicht.

 

Donnerstag, 15.April 2021:

Abendbrot und Hühnersuppe

 

Ich hatte noch eine Portion Hühnersuppe im Tiefkühler. Dazu gab es ganz klassisch Abendbrot - immer wieder geliebt - von Allen.

 

Freitag, 16. April 2021:

"Isswat" Online Kochabend mit Stefan Opgen-Rhein

Feldsalat mit Tomaten und gebackenem Ei

Himmel und Äd mit Schweinefilet und Vanillekarotten

 

Was soll ich sagen, Corona bremst irgendwie alles aus. So auch die Kochabende bei unserem Elektrofachhändler des Vertrauens.

Aber da habe ich eine Alternative gefunden. Der Koch, welcher dort schon mit uns gekocht hat - vor Corona - gibt jetzt online Kochkurse.

Man meldet sich dort an, bekommt eine Einkaufsliste, einen Link und dann kann der Abend beginnen.

Stefan ist in einer Küche live und hat Kontakt mit den Kursteilnehmern per Chat. Tolle Sache, eine gute Alternative!

 

Samstag, 17.04.2021:

Lammlachse mit Speckbohnen und Baguette

 

Feines Essen. Lennart ist nicht so der Lamm Fan und hat was anderes vom Grill bekommen.

Aber Lamm, das war mal wieder ein Leckerchen.

 

Sonntag, 18.04.2021:

Pulled Pork Burger mit Süßkartoffelpommes

 

Ein Träumchen. Das Fleisch war rund 24 Stunden auf dem Grill, die Buns selbst gebacken und die Süßkartoffelpommes selbst gemacht. 


19. April 2021 bis 25. April 2021

Montag, 19. April 2021:

Käsespätzle

Mal wieder richtig gut - für Lennart und mich. Inger isst die Spätzle dann nur mit Ketchup und Stephan hat es vorgezogen ein paar Schnittchen zu essen.

 

 

Dienstag, 20. April 2021:

Pizzeria ROMA

-- ich habe Teamsitzung, da holen wir schon mal was!

 

Mittwoch, 21. April 2021:

Nudeln mit Gehacktessoße

Ein Klassiker damals von Mama gekocht. Unsere Kids kannten es bis vor kurzem noch nicht. Irgendwann habe ich diesen Klassiker von früher wieder entdeckt und seitdem gibt es immer wieder mal Gehacktessoße.

 

Donnerstag, 22. April 2021:

Reis mit Hühnchen und Erbsenschoten

Das Rezept lieben wir alle. Dieses mal ist mit die Soße zu dem Hühnchen besonders gut gelungen. Das Hühnchen wurde mit Pankomehl paniert. Leckerchen!

 

Freitag, 23. April 2021:

Gresak

Eigentlich sollte es Spinat und Kartoffelpü geben. Aber da Stephan und ich lange mit dem Garten beschäftigt waren, haben wir uns abends was geholt.

 

Samstag, 24. April 2021:

griechischer Grillabend

Wenn wir schon nicht im Urlaub sind, holen wir den Urlaub hierher. 

Es gab Cevapcici, Souvlaki, Tzatziki, selbstgebackenes Brot und griechisches Bratkartoffeln aus der Gusseisenpfanne, welche es nicht vom Grill auf den Tisch geschafft haben - so lecker waren die.

 

Sonntag, 25. April 2021:

Spaghetti Carbonara

Immer wieder geliebt - eine gute Carbonara.


26. April 2021 bis 02. Mai 2021

26. April 2021:

Abendbrot

Ein super Abendbrot gab es. Das Brot was ich backe was ich backe, wird von mal zu mal besser. 

 

27. April 2021:

Nudeln mit Ei und Mettwurst

So nen Klassiker, den es immer wieder mal gibt - aber irgendwie hat Lennart ziemlich wenig gegessen. 

Da werde ich schon immer nervös - wird er krank??? 

Neeeee, er hatte vorher schon bei Oma Spinattorte gegessen. 

 

28. April 2021:

Grupen- bzw. Bohnensuppe

Das wsr ein richtig feines Süppchen. Ich liebe frische Suppen. Die Bohnen waren so lecker. 

 

29. April 2021

Feta- Backofen-Pasta

Dieses Hype Gericht haben wir jetzt auch mal ausprobiert. 

Nudeln waren etwas zu fest, Lennart hätte sich noch Zwiebeln gewünscht und für mich war das irgendwie kein Kochen. 

 

30. April 2021:

Kartoffelpü, Spinat und Lachs

Ingers Wunsch. Aus dem Lachs habe ich Fischstäbchen gemacht. Das kommt so gut an bei uns. 

 

01. Mai 2021:

Smashed Burger

Leute, wer mir erzählt, dass Burger Fastfood sind, der hat noch nie mit mir Burger gemacht.

💠

Heute Morgen habe ich den Teig für die Brötchen angesetzt - bis die fertigen Brötchen aus dem Ofen kommen, dauert es nämlich 5,5 Stunden.

Dann ging es ans Vorbereiten der anderen Zutaten, Gemüse wurde geschnitten, Salat geerntet.

Dann habe ich die Zutaten für die Käsesoße zusammengestellt.

Und dann, dann ging es ans wolfen. Erst kleine längliche Fleischstücke vorbereiten, den Wolf anschrauben und gucken wie die Muskeln drauf sind - ja, ich habe von Hand gewolft.

Echt eine Erfahrung wert.

Hab es auch nur einmal durchgedreht, damit wir grobes Hack haben.

Weiter ging es - Bacon Zwiebeln wurden gewickelt.

Dann kam alles in den Kühlschrank und ich konnte den Tisch decken und den Grill aufheizen.

💠

Als erstes wurden die Bacon Zwiebeln gegrillt und warm gehalten.

Und dann ging es an unseren Smashed Burger.

Zuvor hatte ich Kugeln geformt, welche erst auf dem Grill flach gedrückt wurden. 3 Minuten von jeder Seite.

💠

In der Zeit wo ich am Grill stand, hat sich Stephan noch um ein paar Kartöffelchen gekümmert.

💠

Alles in allem ein Wahnsinnig leckeres Essen.

Top!

💠

 

02. Mai 2021:

Grillen

Morgens waren wir ne Runde Rad fahren und dann haben wir den Grill an geschmissen. Lecker! 

 

 


03. Mai 2021 bis 09.. Mai 2021

03. Mai 2021

Hot Dogs

Ahhhhh, ein Gericht ohne zu kochen. Nichts für mich, aber an dem Tag ganz praktisch, da ich bis 16.30 Uhr arbeiten war, das Essen aber schon um 18.15 Uhr beendet sein musste - Montag halt - da hat Lennart Fahrschule.

Ok, Hot Doga haben sich die Kida auch gewünscht, ab und an, ist das ok für mich.

 

04. Mai 2021

Hühnersuppe

Ja, das ist schon eher mein Ding, da hatte ich was zu tun. Erstmal da Huhn auskochen - hab ich bei der Marktschwärmerei bestellt, also von einem Bauernhof bei uns aus der Nähe.

Dann habe ich Suppengrün geschibbelt, Eierstich gemacht und Spätzle gekocht - die mag Lennart nämlich ziemlich gerne in der Hühnersuppe.

Bei nächsten mal, gibt es bestimmt wieder Reis.

 

05. Mai 2021

Würstchengluasch mit Pommes

Ein Klassiker von damals. Das Rezept schreibe ich die Tage mal auf und packe es in Koch- und Backsteffie

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0