ESSENSPLAN 2021

12. April 2021 bis 18. April 2021

Montag, 12. April 2021:

Nudeln mit Olivenöl, Tomaten, Basilikum und Parmesan


Was soll ich euch sagen, dass ist quasi das einzige vegetarische Gericht, was sich Lennart regelmäßig wünscht.

Bei Inger kommt es nicht ganz so gut an. 

 

Ich finde, es ist so ein klassische Sommergericht - schmeckt natürlich auch im Winter,...

 

Dienstag, 13. April 2021:

Zucchini Möhren Puffer mit Lachs

 

Begeisterung bei Lennart eher bescheiden. Aber, da gab es noch ein paar Reibepuffer. Auf Gemüse steht er nicht ganz so.

Inger liebt dies Gemüsepuffer. Ich finde sie auch super lecker und auch Stephan war begeistert.

ich kann die Puffer deutlich besser berechnen und vertrage sie blutzuckertechnische viel besser als Kartoffelpuffer.

Ja, den Lachs essen wir alle gerne.

 

Mittwoch, 14. April 2021:

Spargel Cordon blue 

 

Tja, da hatte Stephan wohl Pech. Er musste beruflich nach Berlin. Also haben Inger und ich den Spargel genossen. Ich liebe Spargel.

Lennart hat sich ne TK Pizza gemacht, denn Spargel - geht gar nicht.

 

Donnerstag, 15.April 2021:

Abendbrot und Hühnersuppe

 

Ich hatte noch eine Portion Hühnersuppe im Tiefkühler. Dazu gab es ganz klassisch Abendbrot - immer wieder geliebt - von Allen.

 

Freitag, 16. April 2021:

"Isswat" Online Kochabend mit Stefan Opgen-Rhein

Feldsalat mit Tomaten und gebackenem Ei

Himmel und Äd mit Schweinefilet und Vanillekarotten

 

Was soll ich sagen, Corona bremst irgendwie alles aus. So auch die Kochabende bei unserem Elektrofachhändler des Vertrauens.

Aber da habe ich eine Alternative gefunden. Der Koch, welcher dort schon mit uns gekocht hat - vor Corona - gibt jetzt online Kochkurse.

Man meldet sich dort an, bekommt eine Einkaufsliste, einen Link und dann kann der Abend beginnen.

Stefan ist in einer Küche live und hat Kontakt mit den Kursteilnehmern per Chat. Tolle Sache, eine gute Alternative!

 

Samstag, 17.04.2021:

Lammlachse mit Speckbohnen und Baguette

 

Feines Essen. Lennart ist nicht so der Lamm Fan und hat was anderes vom Grill bekommen.

Aber Lamm, das war mal wieder ein Leckerchen.

 

Sonntag, 18.04.2021:

Pulled Pork Burger mit Süßkartoffelpommes

 

Ein Träumchen. Das Fleisch war rund 24 Stunden auf dem Grill, die Buns selbst gebacken und die Süßkartoffelpommes selbst gemacht. 


19. April 2021 bis 25. April 2021

Montag, 19. April 2021:

Käsespätzle

Mal wieder richtig gut - für Lennart und mich. Inger isst die Spätzle dann nur mit Ketchup und Stephan hat es vorgezogen ein paar Schnittchen zu essen.

 

 

Dienstag, 20. April 2021:

Pizzeria ROMA

-- ich habe Teamsitzung, da holen wir schon mal was!

 

Mittwoch, 21. April 2021:

Nudeln mit Gehacktessoße

Ein Klassiker damals von Mama gekocht. Unsere Kids kannten es bis vor kurzem noch nicht. Irgendwann habe ich diesen Klassiker von früher wieder entdeckt und seitdem gibt es immer wieder mal Gehacktessoße.

 

Donnerstag, 22. April 2021:

Reis mit Hühnchen und Erbsenschoten

Das Rezept lieben wir alle. Dieses mal ist mit die Soße zu dem Hühnchen besonders gut gelungen. Das Hühnchen wurde mit Pankomehl paniert. Leckerchen!

 

Freitag, 23. April 2021:

Gresak

Eigentlich sollte es Spinat und Kartoffelpü geben. Aber da Stephan und ich lange mit dem Garten beschäftigt waren, haben wir uns abends was geholt.

 

Samstag, 24. April 2021:

griechischer Grillabend

Wenn wir schon nicht im Urlaub sind, holen wir den Urlaub hierher. 

Es gab Cevapcici, Souvlaki, Tzatziki, selbstgebackenes Brot und griechisches Bratkartoffeln aus der Gusseisenpfanne, welche es nicht vom Grill auf den Tisch geschafft haben - so lecker waren die.

 

Sonntag, 25. April 2021:

Spaghetti Carbonara

Immer wieder geliebt - eine gute Carbonara.


26. April 2021 bis 02. Mai 2021

26. April 2021:

Abendbrot

Ein super Abendbrot gab es. Das Brot was ich backe was ich backe, wird von mal zu mal besser. 

 

27. April 2021:

Nudeln mit Ei und Mettwurst

So nen Klassiker, den es immer wieder mal gibt - aber irgendwie hat Lennart ziemlich wenig gegessen. 

Da werde ich schon immer nervös - wird er krank??? 

Neeeee, er hatte vorher schon bei Oma Spinattorte gegessen. 

 

28. April 2021:

Grupen- bzw. Bohnensuppe

Das wsr ein richtig feines Süppchen. Ich liebe frische Suppen. Die Bohnen waren so lecker. 

 

29. April 2021

Feta- Backofen-Pasta

Dieses Hype Gericht haben wir jetzt auch mal ausprobiert. 

Nudeln waren etwas zu fest, Lennart hätte sich noch Zwiebeln gewünscht und für mich war das irgendwie kein Kochen. 

 

30. April 2021:

Kartoffelpü, Spinat und Lachs

Ingers Wunsch. Aus dem Lachs habe ich Fischstäbchen gemacht. Das kommt so gut an bei uns. 

 

01. Mai 2021:

Smashed Burger

Leute, wer mir erzählt, dass Burger Fastfood sind, der hat noch nie mit mir Burger gemacht.

💠

Heute Morgen habe ich den Teig für die Brötchen angesetzt - bis die fertigen Brötchen aus dem Ofen kommen, dauert es nämlich 5,5 Stunden.

Dann ging es ans Vorbereiten der anderen Zutaten, Gemüse wurde geschnitten, Salat geerntet.

Dann habe ich die Zutaten für die Käsesoße zusammengestellt.

Und dann, dann ging es ans wolfen. Erst kleine längliche Fleischstücke vorbereiten, den Wolf anschrauben und gucken wie die Muskeln drauf sind - ja, ich habe von Hand gewolft.

Echt eine Erfahrung wert.

Hab es auch nur einmal durchgedreht, damit wir grobes Hack haben.

Weiter ging es - Bacon Zwiebeln wurden gewickelt.

Dann kam alles in den Kühlschrank und ich konnte den Tisch decken und den Grill aufheizen.

💠

Als erstes wurden die Bacon Zwiebeln gegrillt und warm gehalten.

Und dann ging es an unseren Smashed Burger.

Zuvor hatte ich Kugeln geformt, welche erst auf dem Grill flach gedrückt wurden. 3 Minuten von jeder Seite.

💠

In der Zeit wo ich am Grill stand, hat sich Stephan noch um ein paar Kartöffelchen gekümmert.

💠

Alles in allem ein Wahnsinnig leckeres Essen.

Top!

💠

 

02. Mai 2021:

Grillen

Morgens waren wir ne Runde Rad fahren und dann haben wir den Grill an geschmissen. Lecker! 

 

 


03. Mai 2021 bis 09.. Mai 2021

03. Mai 2021

Hot Dogs

Ahhhhh, ein Gericht ohne zu kochen. Nichts für mich, aber an dem Tag ganz praktisch, da ich bis 16.30 Uhr arbeiten war, das Essen aber schon um 18.15 Uhr beendet sein musste - Montag halt - da hat Lennart Fahrschule.

Ok, Hot Doga haben sich die Kida auch gewünscht, ab und an, ist das ok für mich.

 

04. Mai 2021

Hühnersuppe

Ja, das ist schon eher mein Ding, da hatte ich was zu tun. Erstmal da Huhn auskochen - hab ich bei der Marktschwärmerei bestellt, also von einem Bauernhof bei uns aus der Nähe.

Dann habe ich Suppengrün geschibbelt, Eierstich gemacht und Spätzle gekocht - die mag Lennart nämlich ziemlich gerne in der Hühnersuppe.

Bei nächsten mal, gibt es bestimmt wieder Reis.

 

05. Mai 2021

Würstchengluasch mit Pommes

Ein Klassiker von damals. Das Rezept schreibe ich die Tage mal auf und packe es in Koch- und Backsteffie. 


Und was soll ich sagen, ich hatte noch Besuch. Stefan Opgen-Rhein war da. Ich bin jetzt stolze Besitzerin einer ISSWAT Schürze. 

Danke! 

 

06. Mai 2021

Schnitzel mit Pommes

Immer wieder gerne gegessen. Diesmal waren Putenschnitzel. Die isst vor allem Inger total gerne. 


07. Mai 2021

Spinattorte

Dieses Rezept hat Lennart von Oma mitgebracht. 

Da werden gekochte Nudel in eine Springform gelegt, darauf Spinat, Zwiebeln und Kochschinken. Übergossen wird das ganze mit einer Eier Sahne Mischung. Super lecker. 


08. Mai 2021

Grillen 

Salat, Fleisch, Grill - was will man mehr!? 


09. Mai 2021

Raclette

Eigentlich unsere Tradition zu Silvester.

Schmeckt aber auch im Frühling mit kurzer Hose auf der Terrasse. 


10. Mai 2021 bis 16.Mai 2021

10 Mai 2021

Nudelhuhn in Safransoße

Das Nudelhuhn in Safransoße ist ein Rezept, welches ich von Oma I kenne. Super lecker. Wenn sie uns früher zum Essen eingeladen hat, hat sie das Nudelhuhn in Safran gerne gekocht.

Das haben wir uns mal wieder in Erinnerung geholt und selbst gemacht.

Was soll ich sagen - ich esse es soooo gerne. bei Lennart kam es nicht so an - er hat sich Pesto aus dem Kühlschrank geholt und Inger hat auch schon mal mehr gegessen.

 

11. Mai 2021

Abendbrot

Einfach mal leckere Schnittchen.

 

12. Mai 2021

Bratwurst, Kartoffeln und Gemüse

Kennt ihr das? Die Bratwurst anstechen und in der Pfanne braten. Wenn die Würstchen aus der Pfanne kommen, einfach noch ein Stich Butter in der Pfanne schmelzen lassen und dann das Bratwurstfett über die Salzkartoffeln gießen.

 

13. Mai 2021

Nudelauflauf wie beim Italiener

Wir haben so schöne kleine Auflaufformen. Da werden bei uns dann Nudeln gekocht und jeder kann sich ne Soße aussuchen, welche dann über seinen Auflauf kommt - mit Käse bedecken und ab in den Ofen.

 

14. Mai 2021

ISSWAT - Kochen mit Stefan Opgen Rhein

Und schon wieder ein Hochzeitstag, wo wir nicht essen gehen können.

Aber wieder eine gute Alternative. Beim ersten Kochevent habe ich die Zugangsadaten für das Event am 14.05. gewonnen. Quasi ein Geschenk zum Hochzeitstag! Und dann hat Stefan mir auch noch eine ISSWAT Schürze vorbei gebracht.

Dieses mal gab es DEN SpargelBrotSalat und als Hauptgang Dorade mit Graupenrisotto - so gut, dass Lennart das Graupenrisotto in den Essenplan für die nächste Woche überhemen wollte.

 

15. Mai 2021

Bierteig Hühnchen und Pommes

Ein bisschen Erinnerung an Urlaub in Holland - frittierter Bierteig - dieses mal mit Hühnchen und dazu Pommes.

 

16. Mai 2021

Spargelschnitzel mit Kartoffeln

Immerhin haben wir Mai. Wir wohnen quasi in DER Spargelregion.

Also - Sprgelschnitzel.

Bis auf die Kartoffeln alles Regional beim Bauern gekauft.

Den Spargel von Schmücker, die Schnitzel von Bauer Sagel.


17. Mai 2021 bis 23. Mai 2021

17. Mai 2021

PIZZA

Am Nachmittag hatte ich mit Lennart einen Termin im Bürgerbüro - da haben wir uns abends ruck zuck was zum Essen bestellt.

 

18. Mai 2021

Nudeln mit Sahnesoße

Der Klassiker - Nudel mit Sahnesoße - wird immer wieder gewünscht.

 

19. Mai 2021

Grillfleisch, Pommes und Salat

Ganz spontan habe ich meine Eltern zum Essen eingeladen. Man sieht sich irgendwie ja kaum noch, weil man sich denkt - huh, zu viele Kontakte. Aber auch mit ein wenig Abstand möglich.

Es gab Weidehähnchen - Flügel, Brust und ein paar Würstchen vom Grill, dazu Pommes und ein frischer Salat aus dem Garten.

 

20. Mai 2021

Gulasch und Klöße

oh, das ist eine schwierige Aufgabe - "Mama, wir wollen den Gulasch wie bei Oma!" - das ist schwierig. Bei Oma schmeckt er am besten, sagen die Kids. Aber mittlerweile scheine ich ziemlich nah dran zu kommen, die Töpfe sind anschließen leer.

 

21. Mai 2021

Abendbrot und Spargelsuppe

Der Tag der Tage - Zweitimpfung mit Astrazeneca für mich.

13.00 Uhr Spritze rein, halbes Stündchen beim Doc warten und fertig - NIX NULL Nebenwirkungen. Also konnte ich die weltbeste Spargelsuppe kochen. Sooooo gut.

 

22. Mai 2021

Lamm, Speckböhnchen und Kroketten

Das war ein Gaumenschmaus - Stephan war schon um 8.00 Uhr morgens auf dem Markt und hat Lamm beim Bauern gekauft.

Die Böhnchen verbreiteten einen Duft im ganzen Haus. Ein rundum gelungenes Essen.

 

23. Mai 2021

Graupenrisotto und Grillfleisch

Da ist es wieder - Graupenrisotto - von Lennart gewünscht. Dieses mal habe ich noch grünen Spargel dran gemacht. verleiht der Optik und dem Geschmack noch mal einen Kick.

Dazu gab es ein paar Leckerchen vom Grill.

 


24. Mai 2021 - 30. Mai 2021

24. Mai 2021

Hühnersuppe:

Wetter naja, was macht man da? Kocht nen Huhn aus. Eine Hühnersuppe, wahlweise mit Nudeln oder Reis, mit frischem Eisteich und frischen Suppengrün. Beliebt bei allen.

Obwohl Stephan immer sagt, das sei nur eine Vorsuppe.

 

25.Mai 2021

Nudeln in Sahnesoße

Ich war lange arbeiten, was sagt Töchterchen: ICH koche!

Ok, denn mal los.

Als ich nach Hause kam, war der Tisch gedeckt und das Essen fast fertig. Die Kinder werden groß.

 

26. Mai 2021

Hühnerfrikassee:

Was macht man ein wenig später, nachdem es Hühnersuppe gab? Genau, Frikassee. Denn das Fleisch mag hier niemand in der Suppe. So haben wir aus einem Huhn direkt zwei Mahlzeiten - praktisch.

 

27. Mai 2021

Hähnchenkeulen Kartoffelblech:

Was soll ich euch sagen, mir war nach gegrillten Hähnchenkeulen. habe daraus ein ganzes Blech gezaubert - mit Kartoffeln und Gemüse.

das Rezept findet ihr unter FLEISCH.

 

28. Mai 2021

Spaghetti mit Krabben und Spinat:

Es geht los! Der Spinat kommt aus dem Garten, frisch geerntet.

Die Krabben habe ich angebraten, den Spinat dazu und mit etwas Sahne abgelöscht, die gekochten Spaghetti einfach untergerührt und fertig war das Essen.

 

29. Mai 2021

Bratwurst, Kohlrabi, Salzkartoffeln:

Ein Klassiker. Von allen geliebt. Aber Lennart mag die Salzkartoffeln nur, wenn er das Bratfett der Würstchen drüber gibt.

 

30. Mai 2021

Rollbraten vom Grill:

Mir war mal wieder nach was richtig gut gegrilltem.

Ich hatte noch einen Schinkenbraten von Burkard im Froster. 
Diesen habe ich aufgeschnitten - so als Riesenroulade und mit Senf, Zwiebel und Petersilie befüllt, dann gerollt und gewickelt. Ab auf den Grill.

Ein Träumchen.


31. Mai bis 06. Juni 2021

31. Mai 2021, Bratkartoffeln, Kohlrabi und gebratene Fleischwurst

01. Juni 2021, Abendbrot

02. Juni 2021, Nudeln BOLO

03. Juni 2021,Pfannkuchen

04. Juni 2021, Rinderfilet, Spargel, Kartoffeln

05. Juni 2021, Grillen, Salat

06. Juni 2021, Steinofenpizza


07. Juni bis 13. Juni 2021

07. Juni 2021, Nudeln BOLO

08. Juni 2021, Schweinelachs, Salat, Baguette

09. Juni 2021, Döner

10. Juni 2021, Hühnerfrikassee mit Reis

11. Juni 2021, Pizza

12. Juni 2021, Grill wird eingeheizt

13. Juni 2021, Pulled Chicken


14. Juni 2021 bis 20. juni 2021

14. Juni 2021, Nudel mit Pesto

15. Juni 2021,Bratwurst, Salzkartoffeln, Gemüse

16. Juni 2021, Grillen

17. Juni 2021, chinesische Nudelpfanne

18. Juni 2021,ISS WAT

19. Juni 2021,Burger

20. Juni 2021, BESUCH !!! Schweinskarre, Spargelsalat, Bauernsalat

 


21. Juni 2021 bis 27. Juni 2021

21. Juni 2021, Garnelen mit Reis

22. Juni 2021,Currywurst mit Pommes

23. Juni 2021, Nudel mit Tomaten, Basilikum und Parmesan

24. Juni 2021, Sirtaki

Essen gehen!!!

Ja das geht wieder! UND DAS SCHMECKT.

Wir hatten ein gemeinsames Essen von der Arbeit, der Abend war so schön und das Essen so lecker.

 

 

25. Juni 2021, Lachs mit Salat

26. Juni 2021, BESUCH!!! Der Grill zeigt was er kann!

27. Juni 2021, BESUCH!!! Der Grill heizt voll auf, es gibt Pizza!


28. Juni 2021 bis bis 04. Junli 2021

28. Juni 2021, Nudeln mit Tomatensoße:

Ein Klassiker wenn man nicht so recht weiß, was man kochen soll!

29. Juni 2021, Orak:

Ich war lange arbeiten, Stephan unterwegs - da holt man was Leckeres vom Türken im Stadtteil - die beste Dönerbude die wir kennen.

 

30. Juni 2021, Hackbällchen mit Nudeln in Soße:

Ein super leckeres Rezept. Das ganze haben wir in der MieleApp gefunden, welche wir seitdem wir einen neuen Spüler haben auf dem Smartphone haben.

 

01. Juli 2021, Wraps:

Hackfleisch anbraten, Salat, Tomaten und Gurken schnibbeln und dann kann sich jeder seinen Warap so füllen wir er es mag.

 

02. Juli 2021, Sirtaki:

Stephan war noch auf dem Rückweg von Graz und ich habe mit den Kindern die Ferien eingeläutet. Wir waren gemeinsam bei Sirtaki. Das etwas andere Schuljahr ist beendet.

03. Juli 2021, Grillen:

Inger hat bei ihrer Freundin Geburtstag gefeiert und Stephan, Lennart und ich haben den Grill angeschmissen

 

04. Juli 2021, Wirsing mit Kartoffeln und Grillfleisch:

Die erste Wirsingernte! So langsam geht es los. Dazu gab es nen Stück Fleisch und leckere Kartoffeln.


05. juli 2021 bis 11. juli 2021:

05. Juli 2021, Burger mit Pommes:

Jo, das Haus ist bis auf die großen Möbel leer geräumt. Der Anstreicher vor Ort. 

Die Kids waren mit mir bei IKEA und haben einige an Möbeln und Krams gekauft - auch neues Geschirr. Stephan und ich konnten das alte Geschirr nicht mehr sehen. Ok, es ist schlicht, weiß, aber irgendwann nicht mehr so, wie wir es uns vorstellen.

Also gab es neues Geschirr.

Als wir es Stephan  gezeigt haben, meinte er nur - DA SEHEN BURGER BESTIMMT GUT AUS!

Na ok, draußen ist es trocken, der Gartentisch steht, der Grill auch!

Also war ich mit Lennart im Supermarkt.

Es gab Burger mit Pommes - natürlich wurden die neuen Teller eingeweiht!


06. Juli 2021, Sirtaki:

Die Renovierung für heute beendet. Eigentlich wollte ich gerade was zu essen machen, cda sagt Stephan, dass er bei Sirtaki anruft und wir was essen gehen. 

Auch gut. 


07. Juli 2021, Rinderfilet mit Salat:

Wir hatten noch etwas Filet im Froster. Grill an, Salat geerntet - fertig ein richtig, richtig gutes Essen. 


08. Juli 2021, Lachs mit Spinat und Tomaten in Soße, dazu Nudeln:

Die Küche kann nicht genutzt werden! Es wird gestrichen. Da haben wir uns bei Schwiegereltern eingeladen und uns bekochen lassen. Lecker wars. 


09. Juli 2021, Grillhähnchen mit Pommes:

Fertig mit renovieren! Donnerstag war ich mit Inger auf dem Markt und habe fleißig eingekauft. 

Richtig schön. Gekauft haben wir unter anderem auch einen Gockel. 

Der kam dann auf den Drehspieß vom Fred. 

Ein absolutes Highlight. 


10. Juli 2021, Schweinefilet mit Vanillekarotten und Graupenrisotto:

Das Graupenrisotto haben wir bei Isswat und Stefan Opgen-Rhein kennengelernt. Und was soll ich sagen, Lennart mag es richtig gerne, dass er es nochmal essen wollte. 

Dazu ein Schweinefilet im ganzen gegrillt. 


11. Juli 2021, Wraps, bzw. Kohlrouladen:

Da sind sie, meine Kohlrouladen mit eigenem Wirsing aus dem Hochbeet. 

LeckerSchmecker



12. Juli bis 18. Juli 2021

12. Juli, Böhnchensuppe

Inger hatte so viel Freude, mit mir zu kochen. Endlich, die Herren des Hauses waren unterwegs, wir konnten die Woche über kochen, was wir wollten. 

13. Juli, Wirsingeintopf

Dem Wetter entsprechend gab es eher HERBSTGERICHTE. 

14. Juli, Bohneneintopf

Eigentlich wollten wir ins Lago. Der Wetterbericht sagte uns: NEIN, LASST DAS. 

Also haben wir geschaut, was so alles da ist und haben nen Bohneneintopf gekocht. 

Gott sei Dank, waren wir zu Hause. 

Überall in NRW war totales Unwetter und wahnsinns Überschwemmungen. 

15. Juli, Reispfanne und Grillbockwurst

Das Wetter war immer noch nicht wirklich gut. 

Der Westen NRWs stand unter Wasser. Im TV hörte man nichts anderes mehr - grausam. 

Wir genossen also den Tag zu Hause und haben lecker gekocht. 

16. Juli, griechische Hackpfanne

Stephan und Lennart waren unterwegs nach Hause. 

Gut vier Stunden haben sie gebraucht - überall sind noch Autobahnen unter Wasser oder gar weggeschwemmt. 

Ich habe gekocht und den Abend haben wir mit gemeinsamen Spielen verbracht. 

17. Juli, Rinderfilet mit Grillgemüse, Datteln und Risotto 

Eigentlich wollten wir was leckeres auf dem Markt holen, bis uns einfiel, dass wir noch Rinderfilet im Froster haben. 

Also gab es Rinderfilet, perfekt gegrillt. Dazu Datteln und ein Risotto. 

18. Juli, Heißer Stein 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0