asiatische Hühnersuppe

ZUTATEN für 3 Personen:

 

300 Gramm Hähnchenbrust ohne Haust und Knochen

Hühnerklein für den Fond

Suppengrün für den Fond

2 Karotten

eine Hand voll grüne Bohnen

eine Hand voll Erbsenschoten

ein paar Trockpilze (Ich nehme hier gerne Steinpilze - zuvor in Wasser eingelegt!)

200 Gramm Chinakohl

1 Päckchen Glasnudeln

1 EL Stärke

2 EL Sojasauce

Inger, Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz

 

ZUBEREITUNG:

Suppengrün grob schneiden und mit dem Hühnerklein in etwas Öl anbraten, mit Inger, Koriander und Kreuzkümmel würzen, pfeffern und salzen, mit Wasser ablöschen und 1 Stunde kochen lassen.

 

In dieser Zeit die Hähnchenbrust würfeln und in eine Schüssel geben. Mit Stärke bestreuen und Sojasauce drüber geben, umrühren und beiseite stellen.

 

Nun den Chinakohl, die Karotten, die Bohnen (pulen und ggf. schälen) in feine Streifen schneiden - beiseite stellen.

 

Die Glasnudeln nach Packungsanweisung kochen, abgießen und etwas kleiner schneiden.

 

Hähnchenbrust goldbraun anbraten - muss gar werden, also die Würfel nicht zu groß schneiden und nicht zu kräftig anbraten - beiseite stellen .

 

Das Gemüse in etwas Öl anbraten und mit dem selbst hergestellten Suppenfond ablöschen, die Pilze hinzugeben, rund 5 Minuten gar ziehen lassen.

Die Nudeln und die gebratene Hähnchenbrust hinzufugen, abschmecken und ggf. noch etwas würzen, salzen und pfeffern. Wer es etwas schärfer mag, kann auch gerne Chili hinzufügen.

 

Solltet ihr keine Lust oder Zeit haben, einen Fond selbst herzustellen, nehmt einfach ein Glas Fond und würzt dann später die Suppe mit oben genannten Gewürzen.