Produkttest Dexcom G7

Der Sensor und das Lesegerät wurden mir von meiner Praxis zum Testen zur Verfügung gestellt.

Ich werde für diesen Bericht von niemandem bezahlt und schreibe hier nur von meinen Erfahrungen!

 

 

Endlich ist er da!

Der Dexcom G7 ist seit dem 13.09.22 rezeptierbar.

Ich interessiere mich ja immer sehr für neue Hilfsmittel in Bezug auf Diabetes. 

 

Kommt der G7 aktuell für mich aber in Frage?

Nein, er arbeitet nicht mit der Insight und dem DBLG1 zusammen.

Aber trotzdem interessiere ich mich für neue Technik, damit ich weiß, was alles auf dem Markt ist und ggf mal für meine Therapie in Zukunft in Frage kommen könnte.

 

Ich habe durch meine Praxis die Möglichkeit bekommen, diesen also Probe zu tragen. 

Ich habe ein Huawei P20 pro. 

Bis Mitte September gab es die Dexcom G7 App lediglich für Apple. 

Und dann, dann war sie auch für Android verfügbar. Habe mir diese natürlich geladen, mich mit meinem vorhandenen Konto angemeldet und siehe da, "mit ihrem Gerät nicht getestet und nicht kompatibel". 

So musste ich den Empfänger nutzen. 

Eigentlich sehr traurig, dass wieder nur ein paar Geräte zur Verfügung stehen. Ich habe mich vor gut 2 Jahren extra für das Huawei P20 pro entschieden, da dies für den G6 kompatibel ist. 

 

 

Ok, nun aber zum Testen selbst... 

Da ich schon von einigen Leuten gehört habe, dass es sich bei dem G7 um das Pflaster handenl soll, was damals beim G6 eingesetzt wurde, habe ich meine Haut natürlich extrem gut vorbereitet und diesen auch erst gesetzt, als der Saunatag um war. Ich wollte ja bei einem Testsensor nichts riskieren.

 

Gesagt getan. 

Ich habe meine Setztstelle mit Cutasept F gereinigt trocknen lassen und diesen Vorgang wiederholt. Mit trocknen lassen meine ich gut 15 Minuten. Dann gab es noch ein Skin tac Wipe und der Sensor konnte gesetzt werden.

Dies ist zielmlich easy. Wer  schon einmal den Freestyle Liobre getragen hat, wird sich beim Setzten des G7 daran erinnern. 

Den einzelnen Transmitter gibt es nicht mehr. 

Jetzt gibt es einen Sensor inklusive Transmitter. Ist, wie ich finde für den Urlaub sehr praktisch. Man muss nicht extra noch einen Reservetransmitter einpacken, sondern packt lediglich einen Sensor mehr ein, wie auch beim Insulin, etc..

Also nun saß der Sensor - wie winzig dieser doch ist.

Aber ich habe zur Vorsicht direkt das mitgelieferte Overpatch genutzt. Er soll ja schließlich die ganze Zeit über halten.

Nach dem Setzten habe ich mich um den Empfänger gekümmert und alles eingestellt - wer lesen kann ist hier klar im Vorteil - einmal durch das menü klicken und der Empfänger läuft.

Dann noch kurz die Sensornummer eintippen und die Aufwärmphase konnte beginnen.

Hier als TIP: Macht euch ein Foto von der Setzthilfe mit der Nummer und allen Daten - falls ihr den Sensor - warum auch immer mal reklamieren müsst.

Und dann hieß es warten - nachdem der Empfänger den Sensor gefunden hat, stand dort 23.00 Minuten - fein, so eine kurze Aufwärmphase. Das ist später dann auch sehr interessant, sollte der G7 mal mit einer Pumpe kompatibel sein und im Loop arbeiten.        

---------------------------

So, nach 4 Tagen gibt es mal wieder eine Rückmeldung von mir.

Also den G7 merke ich absolut nicht. 

Das zusätzliche Tape hält. 

Interessant wäre gewesen, wie gut es ohne zusätzliches Tape hält, denn ohne ist er ja schon sehr winzig, was mir echt gut gefällt - obwohl das ja eher so ein Luxusproblem ist, wenn ich da an den G4/5 denke.

Ansonsten macht er, was er soll. 

Gestern habe ich noch einmal versucht, die App ans Laufen zu bringen, hat auch kurzfristig geklappt, aber dann kam wieder die Meldung, dass mein Telefon nicht kompatibel ist. 

Das verstehe ich echt nicht. 

Leider konnte ich davon keinen Screenshot machen. Aber ich versuche es weiter und dann mach ich mit einem anderen Handy ein Foto. 

Ansonsten weichen die Werte im Gegensatz zum G6 ab, aber die Richtung stimmt. 

Ich werde aber auch noch einen Vergleich zu blutigen Messung machen. 

---------------------------

Mittlerweile haben wir Tag fünf und ich habe immer wieder blutig nachgemessen. 

Was ich da festgestellt habe... 

Ich kann und konnte mich wohl auf die Werte des G6 verlassen. 

Diese passten - was die Verzögerung betrifft - immer gut zu den blutigen Werten. 

Wohin gegen aktuell die Werte zum G7 abweichen.

Auf dem Foto seht ihr nur eine Momentaufnahme, aber so war es immer wieder. 

Der G7 hat mwist deutlich niedrigere Werte bei mir angezeigt.

---------------------------

Wir haben Tag 8.

Wir sind im Urlaub. 

Wir sind in Italien. 

Wir haben einen Pool. 

Wir nutzen diesen Pool. 

Ich habe den G7 mittlerweile mit Fixomull Transparent zusätzlich getapet. Da dieser sehr locker war. Nicht das zusätzliche Tape, das hielt. Es war eher das Problem, dass das Sensorpflaster selbst begann, sich zu lösen und die Ränder durch das Loch des Tapes rutschten. 

Also habe ich den Sensor zusätzlich fixiert, da ich ihn ja schon bis zum Ende tragen und testen wollte.

Dadurch, dass Sensor und Transmitter in einem sind und komplett nach 10 Tagen entsorgt werden, kann man ziemlich einfach tapen, Tape drüber und fertig. 

------------------

Mittlerweile ist Tag 9. Was mir über die gesamten Tage auffiel, das BT Signal ist nicht das stärkste.

Da saßen wir zum Beispiel auf der Terrasse und der Empfänger lag auf dem Tisch in der Küche - in Sichtweite, vielleicht 4 Meter.

Ich bekam dann ziemlich oft die Meldung Signalverlust.

Ansonsten hatte ich es, meist in meiner Gürteltasche, da fiel es natürlich nicht auf. 


Pro G7

- die Größe ist so toll, trägt kaum auf.

- Aufwärmphase von 30 Minuten

- Transmitter und Sensor in einem - man steht gefühlt nie ohne Versorgung da

- Alarme einstellbar wie bei G6 auch - BALD NIEDRIG!

- intuitive Bedienung - Empfänger

-einfach zu tapen, da man den "Transmitter" nicht mehr drei Monate nutzt, ähnlich einfach wie beim Freestyle Libre 

Contra G7

- leider nur mit wenigen Handys kompatibel - und das sind nicht die gleichen wie bei dem G6 (Deswegen kann ich auch zur App nichts sagen, da diese auf meinem Huawei P20 pro nicht läuft.) 

- kein Anschluss an eine Pumpe oder Loop

- immer noch eine Einwegsetzthilfe

- bis jetzt noch keine Möglichkeit zu verlängern

- Abweichung zum G6, aber die Richtung stimmt

- Abweichungen zum G6 sehr deutlich, Abweichungen zum blutig gemessenen Wert ebenfalls deutlich (G6 und blutig stimmen überein)

- Sensorpflaster hält nicht gut, das Uberpflaster hält. Habe noch zusätzlich mit Fixomull getaped