Tour durch die Ruhrauen

Ostermontag! Was nun? 

Museum, Tierpark,...?

Mama, Papa, ein Grundschulmädchen und ein Pubertierender Junge!!!


Puh, was macht alle glücklich und zufrieden?

Radtour konnten wir abhaken - Töchterchen bekommt ja erst nächste Woche ihr neues Rad.

Da haben wir eine große Suchmaschine im Internet gefragt, haben die Kids geschnappt und waren “wandern“.

Ich finde zwar WANDERN hört sich so nach Bergen an, aber auch bei uns in Ruhrgebiet gibt es schöne Ecken zum Wandern.


Ok, laut Karte hatten wir uns einen Rundweg von rund 11 km ausgesucht.


Gefrühstückt habe ich ganz normal - Bolus habe ich nicht reduziert.


Als wir dann zu Hause los sind (etwa 30 Minuten vor dem Start, habe ich meine Pumpe runtergestellt - 3:30 Stunden auf 60%.

Mein BZ lag zu dem Zeitpunkt 

(12:00 Uhr) bei 166 mg/dl.

Im Rucksack war alles verstaut - Essen, Trinken, Hypohelfer in Form von Fruchtquetschies, Trockenobst, Gummibärchen und und und.

Also, alle ab ins Auto.


Um 12:20 starteten wir unsere Tour. Ich lief mit einem Wert von 171 mg/dl los.

Dank Dexi hatte ich die Werte ja bestens im Blick.



Los ging es in Mühlheim durch ein Wohngebiet, dann direkt in den Wald.

Ohhhhh,..... eine ganze Horde freilaufender Hunde.

Ok, haben wir einen Parallelweg durch den Wald genommen.

Sehr schön hier im Wald.

Das Waldgebiet endete und wir kamen an eine große Straße - ui, da standen wir direkt vor dem Duisburger Zoo.

Kurz darauf ging es aber wieder in den Wald.

Juchhhuuuuuuuuuu,..... eine Bank!

Da bekam unser Grundschulmädchen “endlich“ ihre Pause.

Mein BZ lag mittlerweile (13:00 Uhr) bei 127 mg/dl fallend - da gab es ein Tütchen Trockenfrüchte = 13 Gramm Kohlenhydrate, welches ich ohne zu bolen gegessen habe.




Weiter ging es durch den Wald, hoch auf den Kaiserberg.

Ok, das Pubertier und ich gingen vor. Unser Grundschulmädchen hatte keine Lust mehr, wollte nach Hause.

Wir hatten in etwa ein Drittel des Weges hinter uns. Also den Weg zurück wären auch rund 3,5 Kilometer gewesen - kam also nicht in Frage.

Also musste das kleine Kind motiviert werden - Papa trägt also das Proviant!

Ach ja, ich habe vergessen zu erwähnen, dass kleine Mädchen im Grundschulalter PINK ganz toll finden.


Aus diesem Wald kamen wir dann auch bald auch raus und liefen durch ein Wohngebiet, von wo aus wir kurz aber direkt neben der Autobahn lang liefen, bis wir zum Ruhrdeich kamen.

Unten am Ruhrdeich angekommen, machten wir uns auf die Suche nach einem schönen Plätzchen für ein Picknick.

Ok, ne Bank haben wir jetzt nicht gefunden, aber eine Treppe.

KJG on Tour (Ein bisschen Werbung: KJG St. Joseph in Bottrop)

Bei unserem Picknick direkt an der Ruhr hatte ich einen BZ von 122 mg/dl. Wir hatten 14:10 und für mich gab es rund eine KE “Fischlis“.

Die Kids haben sich um den Kuchen gekümmert - die Möhren hatten wir ja zuvor schon unterwegs gegessen.


 Die Kinder waren satt und es konnte weiter gehen.

Meine Pumpe lief immer noch auf TBR 60%.

Da mein Dexcom sich nicht meldete, lief der BZ wohl ziemlich gut.


Yes, alles richtig gemacht, TBR, KE schätzen, Bewegung schätzen,... - das motiviert.

Es ging weiter, direkt oben auf dem Ruhrdeich. Oder doch nicht?

Der Weg scheint zu Ende.

Nein, nein, alles richtig meinten die Männer.

Ok, wenn klettern über den Zaun und versinken im Matsch dazu gehören - dann scheint es richtig zu sein.

Wir liefen dann noch einige Zeit direkt über die Ruhrauen, bis wir zur Straße kamen. Kurz am Wasserwerk “Raffelberg“ vorbei, über eine Kreuzung und unsere Wanderung war beendet. 


Kurz vor dem Ende meldete sich meine Pumpe und wollte bestätigt haben, dass es ok ist, wenn die BR wieder auf 100% läuft.

Wir kamen wieder am Ausgangspunkt an.

Ich beendete die Wanderung um 15:33 Uhr mit einem BZ von 142 mg/dl.


Wir packten unsere Rucksäcke und Jacken in den Kofferraum und machten uns auf den Weg Richtung Heimat.

Aber, die Kids hatten sich nach der Tour erst einmal ein leckeres Eis verdient.

Also machten wir noch einen Zwischenstopp bei Da Rino.

Für mich gab es einen Latte Macchiato - mit Baileys, sooooo lecker.


Von da aus machten wir uns auf den Weg nach Hause.

Die matschigen Klamotten wanderten direkt in die Waschmaschine und die Dusche rief uns.

Am Abend gab es dann was leckeres vom Grill.



Zum Schluss muss ich sagen, dass es ein richtig toller Familientag war.

Mama, Papa, unser Grundschulmädchen und unser Pubertier!


Bis dahin viele Grüße DiaSteffie

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Barbara (Mittwoch, 04 April 2018 19:41)

    Hi Steffie, das klingt nach einer sehr schönen Tour, und deine Werte sind ja beneidenswert gleichmäßig gewesen! Bist du mit dem Dexcom zufrieden?
    Wie seid ihr auf die Tour gekommen? Einfach auf gut Glück losmarschiert oder hattet ihr eine Karte?
    Ist ja gar nicht so weit von mir entfernt....
    LG Barbara

  • #2

    DiaSteffie (Mittwoch, 04 April 2018 20:31)

    Hallo Barbara,
    ja, die Werte habe ich mittlerweile echt gut om Griff. Heute noch den Hba1C bekommen - 6,4%!

    Der Dexcom ist suuuper, den geb ich nicht mehr her.
    Wenn du mehr Fragen dazu hast, nehme Kontakt über das Kontaktformular auf.

    Die Tour haben wir aus einer Outdoor App.

    Viele Grüße
    DiaSteffie