Happy Diabetc Challenge

May you a Happy Diabetic lautet die Challenge, welche vom

01. Mai 2018  bis 10. Mai 2018 auf instagram lief.

Diese wurde von the.insulin.typ ins Leben gerufen.

 

Tag 1 - Where are you from?

 

Mal wieder eine Challenge!

Diese wurde von @the.insulin.type ins Leben gerufen.

Ok, “Happy“, “Diabetes“, da mache ich mit.

Ok, heute ist der zweite Mai, eigentlich nen Tag zu spät, aber ich bin dabei.

 

Also starte ich mal mit Tag 1 - Where are you from?

 

Also ich lebe am Rande des wunderschönen Ruhrgebietes.

Auf der einen Seite haben wir die großen Städte, zur anderen Seite raus aus der Stadt beginnt das westliche Münsterland.

Sehr schön und gleichzeitig praktisch hier zu leben.

 

Wenn es mir in der Stadt zu hektisch zu geht, ziehe ich mich auf meinem Fahrrad in den Wald / die Natur zurück.

Tag 2 - Diagnose

 

Ja, zum Thema Diagnose habe ich mal ein “altes“ Foto gefunden. Das habe ich zur Challenge im November genommen.

Das war meine erste Challenge hier auf Instagram.

 

Also meine Diagnose war im März 2004 mit einem hba1c von 13,4%.

Wurde leider erst als Typ 2 behandelt, was aber nicht funktionieren konnte.

Weiteres zur Diagnose und meinem Typ1 auf meinem Blog.

Link ist in der Bio.

Schönen Tag euch allen.


Tag 3 - three positives

 

Nummer 1!

Was positiv an meinem Diabetes ist?

Ich lebe heute! Ich habe alles mögliche an technischen Geräten, um meinem Diabetes den Weg zu weisen.

Ich trage eine Pumpe und ein rtCGM.

Ich nutze ein schnellwirksames Insulin.

Ich bin zur Zeit mit allem versorgt, was möglich ist.

Danke liebes Diabetes Team, danke liebe Krankenkasse.

 

Nummer 2!

Familie, meine Familie lebt mit mir. Meinen höhen und Tiefen rund um meinen Diabetes.

 

Rase ich in eine Hypo, rasen meine Kids auch - holen mir Gummibärchen,...

Sie müssen meine Laune ertragen, wenn ich schlechte Werte habe; sie warten auf das Essen, weil das Insulin noch nicht wirkt; sie verbringen weniger Zeit mit mir, weil ich mal wieder beim Arzt sitze; sie warten hinter der Sicherheitskontrolle auf mich, weil es mit Pumpe und Dexcom mal wieder länger dauert; ... Danke ihr Lieben!

 

Nummer 3 !

Die Online Community!

In den vergangenen Jahren habe ich immer mehr Blogs rund um den Diabetes gelesen, YouTube Videos zum Thema geschaut, manche Blogger sogar schon kennengelernt!  Für mich ist es so motivierend!

Schreibe sogar seit Anfang des Jahres meinen eigenen Blog.

 

Danke!

@diabeteswelt

@meindiabetesblogcom 

@manthey_i 

@bastian_niemeier

@type1backpacker

@diabetes_endurance_sport

@mellitus_one 

@annaps_scandinavia 

@diashop_diabetes 

Und vielen mehr!

Tag 4 - BLUE FRIFAY!

 

Ich schreibe heute nicht viel!

Sonne genießen und ab in den Garten!

 

Bis denn viele Grüße eure DiaSteffie


Tag 5 - Goals, make them visible.

 

Ich habe so einige Tore/Ziele schon erreicht.

Manche “Tore/Ziele“ möchte ich noch erreichen.

 

Ich habe zwar Diabetes, ja, aber dadurch, dass ich mittlerweile blogge und damit offen umgehe, habe ich dieses Ziel erreicht.

In meiner Praxis bin ich die “Vorzeigepatientin“!

Was mich einerseits total freut, da ich meinen Blutzucker zeige, wo es lang geht.

Andererseits muss ich daran arbeiten, meine Ziele nicht zu hoch zu setzen und auch mal “fünfe gerade sein lassen“!

Dann gibt es halt Tage, an denen nichts läuft. 

Einfacher gesagt als getan. Solche Tage, an denen mein BZ macht was er will finde ich echt gruselig, da ich dann einfach nicht das Ruder in der Hand habe.

 

Also, heute Mittag gibt es erst einmal nen leckeres Essen - egal was mein BZ sagt.

 

Schönen Tag euch allen.

Tag 6 - Pump vs MDI

 

Tag sechs der #happydiabeticchallenge !

 

Ganz klar PUMPE!

Keine Ahnung warum ich diese nicht schon viel früher genutzt habe, aber ich weiß auf jeden Fall - ich geb sie nicht mehr her.

Ich komme damit so gut zurecht.

Ok, es ist auch mehr Arbeit, man muss sich intensiver mit der Einstellung auseinandersetzen - aber das klappt.

 

Viele Grüße und noch einen schönen sonnigen Sonntag.

 


Tag 7 - Lancet change monday!

 

Puh, bin ich glücklich.

Meine Fingerspitzen danken es mir, dass ich mir jede Woche den Dexcom unter die Haut setze.

Diese haben sich seit ich ein FGM bzw. mittlerweile das CGM nutze, sehr erholen können.

 

Was die Stechhilfe angeht, mag ich am liebsten die fastclix von Accu Chek.

Leider ist mir letztens eine davon kaputt gegangen.

 

Aber eine neue habe ich schon, da ich ja meinen Dexcom zwei mal pro Tag kalibrieren muss.

Tag 8 - Motivation

 

Ich hatte Zeiten, da war mein hba1c zweistellig und das nicht nur ein Ausrutscher.

 

Mittlerweile habe ich eine super Motivation.

Zu meiner Motivation tragen meine Familie, meine Diabetesberaterin samt Praxis, meine ganzen technischen Hilfsmittel, mein Blog und die Community bei.

 

Macht weiter so!


Tag 9 - Blood Sugar

 

Es gibt Tage, da liegt mein BZ kaum im Zielbereich, dann wieder Tage, da läuft alles 1a.

Viele Tage habe ich mit Höhen und Tiefen.

Aber ...

... im großen und ganzen läuft es ganz gut.

Tag 10 -

What has t1 thaught you?

 

Ja, eine gute Frage.

Seit dem Typ 1 ernähre ich mich bewusster - nicht immer gesund, aber meist.

 

Ich bin sehr gut durchstruckturiert - nicht immer, aber meist.

 

Ich habe meinen Körper besser kennengelernt. Meist schätze ich richtig ab, was für mich gut ist und was ich besser sein lassen sollte.

 

Der Diabetes hat also auch gute Seiten.

 

Bis zur nächsten Challenge!

 

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0