DBW2018 - Tag2: Damals, heute und in 10 Jahren - UUUUUUIIIII, da bin ich ja schon 50!

Wenn ich zurückdenke, wie der Diabetesalltag vor 10 Jahren aussah!

Puh – Steinzeitmäßig!

Ich hatte da noch einen relativ festen Spritzplan. Zwei verschiedene Insuline, zwei Pens, ein Blutzuckermessgerät welches rund 30 Sekunden brauchte um mir meinen Wert anzuzeigen.

Pumpe, was ? Kaum was von gehört, Libre? Dexcom? Häh???

Heute? Da trage ich meine Pumpe, habe den G5 und lese viel übers Loopen (vielleicht schaffe ich es auch irgendwann), kann meine Pumpe ja schon übers Phone bedienen - aber das Phone welches ich dazu benutze scheint zu alt.

 

In 10 Jahren? Loop für Jedermann? Ui, da bin ich ja schon 50! Komme ich mit der Technik mit? Ja, so tief wie ich im Thema drin bin, denke ich schon.

In 10 Jahren werde ich immer noch eine Insulinpumpe tragen – ich gebe sie niiiiiieeeee mehr her !!! Ich werde nicht mehr blutig messen und meine Pumpe kommuniziert mit meinem CGM.

Welche Firma mir die Geräte mir dann zur Verfügung stellt, kann ich noch nicht sagen. Auf dem Markt tut sich gerade sooooooo viel.

Ich trage ja zurzeit noch die Combo – eine schon relativ alte Pumpe,  aber die Funktionen reichen eigentlich. Wasserdicht ist sie leider nicht, aber ansonsten super robust. Sie fällt nachts auch schon mal aus dem Bett oder tagsüber aus der Hosentasche.
Gerne teste ich auch andere Pumpen – ich warte noch auf einen Termin um eine Patch Pumpe Probe tragen zu können, das GO der Firma habe ich schon – aber zur Zeit läuft es fast überall nur in Minimalbesetzung, da Sommerferien sind.

 

Also ich halte mich selbst immer auf dem Laufenden und trage in 10 Jahren die Geräte, zur Therapie, die für mich am besten geeignet sind – also liebe DiaFirmen gebt Gas, zeigt mir was ihr könnt ich bin gespannt.

 

Das ist erst einmal eine Überlegung rund um die Geräte gewesen. Wie sieht es aber mit der Behandlung des Diabetes aus???

Jetzt schon, bin ich nur rund vier mal im Jahr in der Praxis - zur Blutabnahme, EKG, Fußkontrolle und Besprechung. Wobei ich erwähnen muss, dass wenn alles gut läuft die Beschprechung bei meiner Diaberaterin oft über Whatsapp, bzw. Telefon läuft.

Ich tausche meine Werte mit meiner Beraterin aus, ich schraube eigenständig an der BR und schicke ihr diese dann.

Viel läuft jetzt auch schon per Mail - dürfen wir das überhaupt, lieber Datenschutz?

 

Ja in 10 Jahren?

Da habe ich am Rechner ein BZ Messgerät, über welches der Wert in die Praxis übermittelt wird. je nach Wert, meldet sich die Praxis bei mir mit Videotelefonie schnell oder weniger schnell. Je nachdem, wie dringlich das ganze ist.

 

 

 

Auf jeden Fall melde ich mich in 10 Jahren wieder! Versuche, diesen Artikel hervorzukramen und überlege, dann, was sich in der Diabetestherapie getan hat.

 

 

Dieser Artikel erinnert mich irgendwie an meine Schulzeit: 

Schreibe auf, wo du dich in 10 Jahren siehst, was sind deine Ziele.

Und kurz vor Ende der Schulzeit haben wir diesen an uns selbst gerichteten Brief mit bekommen.

 

#dbw2018

Kommentar schreiben

Kommentare: 0