Happy Diabatic Challenge 2018

Es geht wieder los, der November steht vor der Tür!

Leah von the.insulin.type hat die Challenge mal wieder vorbereitet. Diese wurde in den sozialen Netzwerken aktiv geteilt - in der Hoffnung, dass wir viele tolle Geschichten über andere Diabetiker erfahren, viele neue Leute kennen lernen und in UNSEREM Monat auf unsere Erkrankung aufmerksam machen.

 

Auch ich bin wieder dabei. 

Freute euch auf den 01.11.2018, dann geht es los.

01.11.2018

Introduce Yourself



Vorstellen soll ich mich also heute!? Ich bin Steffie, 41 Jahre jung, bin Ehefrau, Mama, Erzieherin!

Mein Diabetes begleitet mich seit 14,5 Jahren.

Viele Höhen und Tiefen habe ich seitdem durchlebt, mich aber im großen und ganzen ganz gut mit ihm angefreundet.


Gerne fahre ich Rad (Auch Touren über mehrere Tage - erst in diesem Sommer von Flensburg nach Greifswald), kümmere mich um meinen Garten (Wann kommt endlich der erste Frost? Ich möchte meinen Grünkohl ernten!) oder blogge (Diesen habe ich seit fast einem Jahr und ich nutze diesen zur Verarbeitung meines Diabetes. Weiter möchte ich andere Diabetiker und Angehörige  informieren!) Freue mich schon, alle anderen Beiträge zur Challenge zu lesen.

02.11.2018

Type of Diabetes

 

Ja, welcher Typ bin ich? Welchen Diabetes habe ich?

 

Ich habe extra ein Foto genommen, welches vor 14,5 Jahren, relativ kurz nach der Diagnose gemacht wurde.

 

Damals hieß es ganz einfach von meinem Diabetologen: “Gestationsdiabetes, das ist bald wieder weg!“

Aber da war mein Hausarzt nicht von überzeugt! 

Dieser stellte ja damals die Diagnose, konnte mich aber nicht umfangreich behandeln und schickte mich, da ich schwanger war sofort zum Diabetologen.

 

Nach der Schwangerschaft, etlichen Medikamenten, Arztwechseln stellte sich dann wirklich heraus: Typ1! 

Ich bekam die dringend nötige Insulintherapie und Schulungen.

 

Die Ungewissheit hatte ein Ende und ich habe mich mal mehr mal, weniger mit dem Diabetes angefreundet.

 

 


03.11.2018

Pens, Pump or MDI

 

      

Kennt ihr noch diese riesen Spritzen, damals? Diese Schrecklich dicken Nadeln?

Diese habe ich Gott sei Dank nie benutzen müssen, habe nur gesehen, wie meine Tante sich diese in den Körper stach.

Ich habe mit einem Pen angefangen, welchen im Krankenhaus bekommen habe.

Zur Besprechung beim Hausarzt, welcher mich zu der Zeit noch behandelte, bekam ich erst einmal einen „modernen“ Pen – den INNOVO von Novo Nordisk.

Mein Hausarzt meinte damals, das sei „DER“ Pen schlechthin. Für das Jahr 2004 ein HIGHENDGERÄT.

Mittlerweile habe ich die PEN - Zeit hinter mir gelassen.
Ich pumpe! Trage seit drei Jahren die Combo aus dem Hause ROCHE. Für mich die beste Entscheidung.

Jetzt sage ich: Einmal Pumpe – immer Pumpe! Ich möchte nicht mehr auf Pen umsteigen  JETZT NICHT.  Es mag sein, dass ich irgendwann einmal anders denke, aber die Pumpentherapie hat meine Einstellung so verbessert, dass ich nicht mehr auf Pen umsteigen möchte.

 

Aber ich sage auch, die Pumpentherapie ist eine sehr individuelle Entscheidung, dies muss wirklich jeder Diabetiker für sich entscheiden. Manche sagen auch, dass sie nie eine Pumpe tragen möchten. ICH schon.
Zurzeit trage ich, wie schon erwähnt die Combo – eine Schlauchpumpe, habe aber im September diesen Jahres die Möglichkeit bekommen, den Omnipod Probe zu tragen.

Ich schwanke noch zwischen der Combo und der schlauchlosen Freiheit des Omnipod, überlege immer wieder die Vor- und Nachteile beider Geräte – mal sehen was die Zukunft bringt. Mittlerweile gibt es ja noch eine weitere Schlauchlose Pumpe, hier werde ich mich auch einmal einlesen.

 

 

Bis dahin eure DiaSteffie

04.11.2018

Diabuddys


Guten Morgen, ihr wundert euch bei diesem Foto sicherlich, dass ich es,zum Thema Diabuddys gewählt habe.

Aber,...

... es erinnert mich an eine Situation, in welcher ich gemerkt habe, dass es noch viel mehr Diabetiker gibt!!!

In meinem direkten Umfeld kannte ich bis Sommer 2017 nur eine weitere Typ1erin.


Meine DiaPraxis war gerade dabei, einen Stammtisch zu gründen, es war Sommer, also Urlaubszeit.

Wir waren auf Kreta. An einem Abend waren wir mal wieder lecker Essen. 

Da sprach mich der Tavernenbesitzer an und fragte, ob er mir seinen Sohn vorstellen dürfe.

Ich saß da in der Taverne mit meinem Mann und meinen Kindern.

“Ja, ok, stellen sie mir ihren Sohn vor!“, sagte ich erstaunt.


Auf einmal stand ein rund 10 jähriger Junge vor mir. Er wollte mich kennen lernen, da er bei mir am Arm den Libre gesehen hat. 

Jetzt verstand ich, er ist auch Typ1er und fand es toll, jemanden zu treffen, der auch ein fgm trifft.

Wir unterhielten uns ein wenig über den Diabetes und die Behandlungsmethoden in unseren Ländern.


Nach dem Urlaub war das erste Treffen des DiaStammtisches. 

Es war toll - es gibt sie - andere Diabetiker - sogar in der Nähe!


Vorher dachte ich, damit ziemlich allein zu sein, aber so ist es nicht.

Ich setzte mich immer aktiver und offener mit dem Diabetes auseinander.

Im Januar 2018 war ich das erste mal zm T1Day in Berlin.

Noch mehr Diabetiker!


Dieser Austausch mit anderen Gleichgesinnten tut so gut, sie wissen, wovon man spricht.


Wem geht es auch so?


05.11.2018

Diabetes & Style


Tag fünf der #happydiabeticchallenge  von @the.insulin.type !




Ja, was soll ich sagen, wir haben 2018 und es gibt jede Menge Technik und wenn ich zim Zahnarzt gehe, wird mir immer übel, weil alles so - sagen wir es mal vorsichtig - unangenehm im Mund schmeckt.


Ähnlich ist es bei anderen medizinischen Hilfsmitteln etc.. So auch bei Insulinpumpen, Pens, Zubehörtaschen, ... Ich mag es lieber, wenn alles etwas freundlicher aussieht, denn auch ne schicke und gleichzeitig praktische Tasche für all den Kram macht das ganze doch etwas schöner, stylischer, nette und das, obwohl der Diabetes eine chronische Erkrankung ist, welche mich bis an mein Lebensende begleiten wird.


Ich nutze etliche schicke Dinge, um meinen Diabetes bunter zu machen, ihn zu stylen!


@mellitus_one

@annaps_scandinavia 

@mysugarcase 

@diasticker 

@zuckerbuntes.de 

Danke euch, dass ihr meinen Diabetes ein bisschen stylischer erscheinen lasst.

06.11.208

Biggest Supporter


Tag sechs der #happydiabeticchallenge!


Heute geht es um meinen größten Unterstützer!!!


In welchem Zusammenhang? Mit dem Diabetes? Mit meiner Familie, mit Freunden?


Im Rahmen meiner Diabetestherapie habe ich drei Unterstützer, der Dexcom, welcher mich endlich wieder schlafen lässt. Wegen der Alarme kann ich mich sicher zur Ruhe legen und werde im Falle einer Hypo oder Hyper gewarnt.

Weiter unterstützt mich die Technik meiner Pumpe - diese kann ich sehr fein einstellen, spontan hoch (bei Stress, Krankheit oder ...) und spontan runter (bei Sport, beim Shoppen,... - alles sehr individuell), ich kann sehr fein den Bolus abgeben und und und.


Aber bei all der Technik habe ich auch menschliche Unterstützung!


Meine Diabetes Praxis.

Hier ist man Patient, man ist Mensch - es ist alles sehr persönlich

Ok, die Praxis an sich ist eine klassische Praxis, keine High-End Praxis, aber man ist KEINE Nummer.

Wenn es mal nicht läuft, bekommt man Unterstützung, wenn es läuft bekommt man Lob und wenn man gut mit ihnen zusammen arbeitet (über alles spricht, von Erfahrungen der Werte bezüglich informiert,...), wird einem auch zugetraut, selbst an der Therapie zu werkeln.


Ich fühle mich dort rund um wohl.


Was die Familie angeht, habe ich jetzt ein Auge darauf, bald auch Unterstützung zu bekommen. Beim Abgabe Tag musste ich nämlich feststellen, dass dort die Unterstützung zu wünschen übrig lässt.



Wünsche euch allen einen schönen Tag. Liebe Grüße DiaSteffie



07.11.2018

The bright side


Tag sieben der # happydiabeticchallenge!

 The bright Side - wörtlich übersetzt heißt das: Die helle Seite.


Das passt! Diabetes ist keinesfalls dunkel.

Ok es gibt viele Tage, wo der Diabetes nicht so läuft, wie man es gerne hätte - bei mir zur Zeit! Dies ist dann “The dark sight!“


Aber diese Phasen überwiegen Gott sei dank (bei mir) nicht.


Denn wenn es mies läuft, nehm ich die ganze Sache in die Hand und gehe zur hellen Seite.

Ich nehme meine Therapie und mach was draus, ich schreibe meinen Blog, poste auf Instagram oder fahre zu dem ein oder anderen Diabetes Event.

Dort sieht man viele andere Gleichgesinnte. 

Wäre Insulin fluoreszierend, wäre es bei Diabetes Events nämlich ganz schön hell, wir würden ganze Räume erstrahlen lassen. 

Anderen Nicht Diabetikern zeigen, wie viele wir sind und wie gut es und trotz unserer Erkrankung gehen kann.


Bis dahin eure DiaSteffie

08.11.2018

Fav Diabetes Accessory


[WERBUNG unbezahlt! Ich schreibe nur meine eigene Meinung, werde von keiner Firma bezahlt, einige Dinge haben ich kostenlos zum testen bekommen, das meiste jedoch selbst bezahlt!] Tag acht der #happydiabeticchallenge vpn @the.insulin.type !


Mein liebstes Diabetes Zubehör!


Wo soll ich da anfangen.

Diese “schicken“ schwarzen Nylontäschchen, die bei all den Geräten dabei sind mochte ich noch nie!


Also habe ich mich an die gute alte Adler Nähmaschine gesetzt und los gelegt. Raus gekommen ist ein “schönes“ Täschchen mit schiefen Nähten und doppelten Fädchen, .. Für jemanden, der vorher noch nie einen Reißverschluss eingenäht hat, ganz ok, aber nicht perfekt!

Aus dem gleichen Stoff habe ich mit mir ein Kuschelkissen mit Taschen für Zubehör genäht - das ist super, wenn ich abends gemütlich auf der Couch sitze.

Mein Tagebuch führe ich mit @mysugr . Das Monster sieht ja echt klasse aus. Ich mir also Filz gekauft und ... genäht. Eine Zubehörtasche. Sieht super aus, gefällt mir, leider ist sie relativ sperrig, aber ich mag sie.

Aus dem gleichen Filz habe ich mir eine Kalenderhülle mit Monster genäht - ich liebe sie.

Dann habe ich von @mysugarcase zwei Taschen - wow, eine super Verarbeitung, sind halt Profis am Werk.

Für meine Pumpe habe ich diverse Kleidungsstücke von @mellitus_one , @annaps_scandinavia und @rubylimesbrand wo ich sie in der Kleidung verstecke.

Alles super tolles Zubehör! 

Gerne wechsel ich zwischen meinen Taschen hin und her.

Ich mag die Abwechslung.

Und wie sieht es bei euch aus?


#happydiabeticchallenge 

#wirsindviele 

#diabetestyp1 

#diasteffie


09.11.2018

Blood Sugar Roll Call


Tag 9 der #happydiabeticchallenge  von @the.insulin.type !


Ihr wollt nen Blutzuckerwert - ihr bekommt ihn auch (Richtig wäre “Gewebezucker“ in diesem Fall, aber egal!) Meiner ist aktuell bei 151 mg/dl - nicht der beste, aber die Kurve der letzten Stunden zeigt ihn zumindest im Zielbereich.

Ich taste mich nach den letzten Wochen, welche oft über dem Zielbereich lagen, so langsam wieder an gute Werte ran.


Euch allen einen schönen Tag.

10.11.2018

Tattoos & Diabetes


Tag 10 der #happydiabeticchallenge  von @the.insulin.type 

Diabetes und Tattoos


Nein. Ich habe mit Tattoos überhaupt nichts zu tun - das ist nichts für mich.


Manche Tattoos (Ob DIA oder nicht!) sind zwar echt schön anzusehen, aber nichts für mich.


Was den Diabetes betrifft - eine Hilfe sind diese Tattoos nicht, es ist ein Schmuck, ähnlich wie Ohringe, Armbänder, ... Ich selbst habe einige DiaShirts - vom @diabetesbeachclub, eines selbst bedruckt und einige Armbänder.

Diese sind aber nicht als Medical ID gedacht, sondern weil es mir einfach gefällt.


#happydiabeticchallenge 

#diastefffie 

#diabetesbeachclub 

#diabetestyp1


11.11.2018

Low Carb Snacks




Low Carb und Snacks, das passt für mich erst einmal nicht zusammen.

Snack heißt ganz spontan, ich stecke mir mal ein Stückchen Schokolade in den Mund.

Oder wenn ich von der Arbeit komme, gibt es einen Joghurt.


Low Carb? Äh, neeee!


Dann habe ich erst einmal das Wort Snack übersetzt, bzw die genaue Definition nachgelesen.

Ok, Snack - eine Kleinigkeit, etwas essbares zwischen den Mahlzeiten - ok.

Da liege ich mit meinem Joghurt schon richtig.


Aber da Low Carb?

Schwierig. Aber eine andere Frage: Brauche ich da überhaupt Low Carb Snacks? Kann ich nicht einfach schauen, wie mein BZ ist, dann ausrechnen, was ich “snacken“ möchte und pumpen?


Ja, kann ich!


Was Low Carb Ernährung angeht, da gibt es so viele verschiedene Ansätze, so viele Gedanken.


Ich ernähre mich mit einer Mischung aus gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln (Wer sagt eigentlich was gesund und ungesund ist?)

Ich denke die Menge machts - bei uns steht gerne Fleisch auf dem Essensplan, genau so wie viel frisches Gemüse, Kartoffeln, Obst, Brot und auch mal was süßes. 

So, ich geh dann mal in die Küche! 

Euch noch einen schönen Tag.

12.11.2018

Lancet Change Monday


Tag 12 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !


Lancet Change Monday!


Jeden Montag Lanzette tauschen? Da sollte ich eigentlich mal machen. Ich bin da leider nicht sehr hinterher und tausche meist erst wenn es weh tut. Des weiteren muss ich aber auch sagen, dass ich ja nur noch sehr wenig blutig messe, da ich Gott sei dank den Dexcom trage.


Wer ist, was das Lanzetten.wechseln angeht auch so ein Schlendrian wie ich?


#diasteffie 

#happydiabeticchallenge 

#diabetes

#diabetestyp1


13.11.2018

Diabetes & Mental Health


Tag 13 der #happydiabeticchallenge  von @the.insulin.type !


Mental Health


Diabetes Typ1, diese chronische Krankheit habe ich. 

Ich setzte mich sehr damit auseinander. Es gibt gute Tag, es gibt schlechte Tage.


Meine Familie ist gesund.

Alle haben gute Tage, und schlechte Tage.


An manchen Tagen möchte ich meinem Diabetes davon laufen, einfach weg - ohne ihn.

Dann gibt es aber auch wieder Tage, wo ich merke: Mein Diabetes macht mich stark. Ich bin stärker! 

Leider kann ich ihm nicht davon laufen, also habe ich mich mit ihm arrangiert und wir leben zusammen - immer. Ich nehme ihn sogar mit in den Urlaub, er hat mit mir schon viel von der Welt gesehen. Und so machen wir weiter.

Im nächsten Jahr zeige ich ihm wieder wie schön Berlin, Föhr oder auch Kroatien ist.


Liebe Grüße eure DiaSteffie

14.11.2018

World Diabetes Day


Tag 14 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !


Heute ist der 14. November, ein ganz besonderer Tag.


Frederick Grant Banting hätte heute Geburtstag, er würde 127 Jahre alt.

Verstorben ist er 1941, aber zuvor forschte der Arzt mit seinem Kollegen Charles Best, so dass im Juli 1921 der erste Versuch funktionierte, Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes zu extrahieren.

Im Mai 1922 war es dann soweit es gab Inslulin, welches zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden konnte.

Danke den beiden Herren für die ausdauernde Forschung und allen weiteren Forschern für die Weiterentwicklung des Insulins.


#happydiabeticchallenge

#diabetesblogwoche 

#diabetesbeachclub

#diasteffie 

#diabetestyp1


15.11.2018

Diabetic Cost of Living


Tag 15 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !

Diabetes cost of living!


Es geht weiter, der halbe November ist schon um, die Zeit vergeht wie im Flug!


Zeit, ein gutes Stichwort.

Diabetes kostet nicht nur Geld (Hilfsmittel, Insulin, Forschung,...) sondern auch Zeit.


Ich habe mir auf der Seite der #jdrfhq meinen diabetischen Fußabdruck ausrechnen lassen (Ok, hätte ich auch selbst rechnen können, ist dort aber sehr schön gemacht!)! Wenn man die Zahlen so liest - puh!


Ich bin gespannt, ob ich heute noch mehr von den Footprints sehe.

Gespannt bin ich auch auf die Footprints von denjenigen, die sich mit Pen spritzen oder diejenigen, die kein CGM tragen oder auch von Diabetikern, welche die Krankheit noch viel länger haben als ich, das sind dann ja wieder ganz andere  Zahlen.


Ich freue mich, von euch zu lesen.

16.11.2018

Your Motivation


Hier und jetzt ein Artikel vom 5. August aus der Diabetes Blog Woche:


Meine Motivation



17.11.2018

Blood: Lick or Wipe?


Tag 17 der #happydiabeticchallenge !


Lick or wipe!


Kennt ihr noch “den kleinen Vampir“?

Rüdiger von Schlotterstein!


Nennt mich ruhig so! 

Zu Beginn meiner Diabeteskarriere habe ich mir nach jedem messen ordentlich die Finger abgetupft und das Blut weggewischt.


Mittlerweile messe ich ja nicht mehr wirklich so oft, da ich den Dexcom trage, aber wenn blutig gemessen wird, dann wird geschleckt.


#happydiabeticchallenge 

#diasteffie 

#diabetestyp1 

#diabetes

18.11.2018

Society & Diabetes


Tag 18 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !


Gesellschaft und Diabetes!


Immer noch sehr schwierig.


“Du hast Diabetes! Darfst du überhaupt Eis?“


“Sollen wir was Essen gehen? Ach ne du darfst ja nicht alles essen!“


“Diabetes, hat meine Oma auch!“


“Du trägst eine Pumpe! Dann hast du schon ganz schwer Diabetes!“



Solche und viele andere Sprüche, Aussagen und Meinungen gibt es leider immer noch.


Alle, die zum Beispiel hier bei der #happydiabeticchallenge

mitmachen, wollen aufklären, auflären, dass Diabetes Typ 1 eine Autoimmunkrankheit ist, welche nicht davon kommt, das wir zu viele Süßigkeiten gegessen haben.


Sehr schön in diesem Zusammenhang ist ein Spruch auf einem Aufkleber von @mysugr :

“Als Diabetiker darfst du alles essen außer -

gelben Schnee!“


Also, helft mit, klärt auf!

In diesem Sinne, noch einen schönen Abend.



19.11.2018

Diabetes Essentials


Tag 19 der #happydiabeticchallenge !

Diabetes essentials!


Wie im Bild schon zu sehen - INSULIN!!!


Alles andere haben wir der Forschung und Entwicklung zu verdanken. Sei es die Insulinpumpe, schnell wirkendes Insulin, CGM, Blutzuckermessgeräte, welche mit einer kleinen Menge Blut innerhalb von 5 Sekunden den BZ messen können oder auch digitale Insulinpens.


Aber  ohne Insulin geht nichts!!! Ohne eine Insulinpumpe klappt es schon, in meinem Fall bloß nicht so gut, aber es funktioniert.


Habt alle einen schönen Tag.


20.11.2018

Where are you from?


Tag 20 der #happydiabeticchallenge !


Where are you from!


Ausm Pott!


Jep, ich wohne im Ruhrgebiet. Eine sehr schöne Gegend.

Wir haben hier an Landschaften alles was “man“ braucht.

Fahren wir Richtung Süden aus der Stadt, finden wir große Städte, fahren wir Richtung Norden, sind wir direkt im Grünen - auf dem Land.


Wir haben hier noch Zechen (Noch einen Monat!), durch welche unsere Landschaft sehr geprägt ist.

Wir haben Halden, wir haben Wälder, wir haben Felder.

Das einzige was mir fehlt, ist das Meer!

Euch allen einen schönen Tag.


21.11.2018

Exersice & Diabetes


[WERBUNG da Marken erkennbar!] Tag 21 der #happydiabeticchallenge  von @the.insulin.type !


Exercise & Diabetes


Hab da schon so einiges durch.

“Damals“ als Kind/Teenie war es Handball - da hatte ich aber mit dem Diabetes noch nichts zu tun.


Später erst einmal weniger Sport.

Dann kam der Diabetes in mein Leben, meine Kinder und mein Fahrrad.

Ich wollte schon immer ein Hollandrad haben, welches ich mir auch gönnte.

Damit kutschierte ich meine Kids überall hin.

Und immer auch den Diabetes im Blick - Hypo - Hyper!


Zwischendurch war ich im Fitnessstudio angemeldet und zum Rehasport - ok, Themenwechsel!


Die Kids wurden größer, der Große wurde schneller auf dem Rad, da merkte ich, dass mein Hollandrad nicht das praktischte ist und holte mir Fahrradprospekte .


Es wurde ein Stevens - mein schwarzer Blitz.

Dieser wurde eine Woche vor unserer Emsradtour geliefert und begleitet mich seit mittlerweile knapp zwei Jahren.

Im letzten Sommer saß ich zusammen mit @stephan_n_bot einige Hundert Kilometer im Sattel.


Meist tut es meinem BZ und mir sehr gut, mit meinem schwarzen Blitz unterwegs zu sein.


Welches Training ist für euch/euren BZ das beste?


#happydiabeticchallenge 

#diasteffie 

#bikepacking 

#stevensbikes

22.11.2018

What are you thankful for?


[WERBUNG da Marken erkennbar]


Tag 22 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !


Dankbarkeit!


Ich bin dankbar immer Insulin zur Verfügung zu haben, denn ohne Insulin ...


Aber auch dankbar für all das, was den Umgang mit meinem Diabetes erleichtert - meine Pumpe, mein CGM, meine Diabetespraxis und und und.


Wir Diabetiker in Deutschland können von Glück reden, denn die Hilfsmittel, welche wir hier von den KK zur Verfügung gestellt bekommen, gibt es nicht überall. In manchen Ländern schon, aber längst nicht überall.


In diesem Sinne, euch allen einen schönen Tag.



#happydiabeticchallenge

#rochediabetescare 

#dexcomg5 

#lillypharma 


23.11.2018

Blue Friday


Tag 23 der #happydiabeticchallenge !

Blue friday!


Nichts da mit Cyber monday week oder black friday!


Heute ist BLUE FRIDAY!

24.11.2018

Fav Diabetes Book


[WERBUNG, da Buchtitel erkennbar. Alle Bücher selbst gekauft. Meine Meinung wird durch nichts und niemanden beeinflusst.] #happydiabeticchallenge , schon Tag 24!


Heute, mein Lieblungsbuch!


Ganz klar, alle Ostfriesenkrimis von  #klauspeterwolf !!! Aber nein, heute bei der Challenge von @the.insulin.type geht es um Diabetes Bücher!


Damals bei der Diagnose war alles so neu, ich kannte Typ1 Diabetes nur von meiner Tante.

Also ging es in die Buchhandlung.


Dort habe ich mich für das Buch “300 Fragen zum Diabetes“ entschieden um.erst einmal einen Überblick zu bekommen.


Später ging es dann weiter, was isst man, wie viele KH hat es? “Kalorien mundgerecht“ kann ich jedem empfehlen - ich habe mittlerweile das dritte Buch davon, ab und an hole ich mir davon eine aktualisierte Auflage.


Weiter ging es mit der “Diabetes- und Sportfibel“ ein muss für jeden Diabetiker, welcher sich mehr bewegt als spazieren zu gehen. Sehr gut geschrieben.

Hier wird aus dem Leben berichtet. Wie passe ich meine Indulindosis bei welcher Sportart wie an - alles Erfahrungsberichte aus dem echten Leben - zum Beispiel auch von @diabetes_endurance_sport. “In guten wie in schlechten Werten“ von @antje_thiel ist ebenfalls sehr zu empfehlen, da es praxisnah ist. Es ist kein Nachschlagewerk. Hier wird von Diabetikern und ihren Angehörigen berichtet - Was passiert, wenn ein Familienmitglied Diabetes hat?


Und ein letztes Buch habe ich hier noch:

“think like a pancreas“ von #garyscheiner ! Viel kann ich euch noch nicht dazu sagen, habe erst angefangen es zu lesen. Geschrieben wurde es von Gary Scheiner, selbst Typ1 Diabetiker.

Empfohlen wurde dieses Buch mir von @diabetesbeachclub, @_crawfishh_  und @meindiabetesblogcom! 

Danke Ilka, der Anfang gefällt schon, obwohl ich, da es auf Englisch geschrieben ist, sicher länger zi lesen brauchen werde. 

Ich berichte wie es ist.


#happydiabeticchallenge 

#diabetesblogwoche 

#diabetesbeachclub 

#antjethiel 

#kalorienmundgerecht


25.11.2018

Diabetic Hero


Tag 25 der #happydiabeticchallenge !


Held/Heldin



Jeder ist doch irgendwie auch sein eigener Held!

Überlegen wir mal!

Würden “wir“ - in diesem Fall meine ich uns Diabetiker und nicht 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr um unseren Diabetes kümmern, könnten wir uns beispielsweise nicht hier auf Instagram tummeln. 😉

Wir sind ein Stück weit unsere eigenen Helden.


Ok, es gibt auch andere Helden, Vorbilder, aber wir sollten uns auch mal selbst auf die Schulter klopfen und sagen: “Gut gemacht, du bist ein Held!“



In diesem Sinne, noch einen schönen Abend!


#happydiabeticchallenge 

#diabetes

#diabetestyp1 


26.11.2018

Advice for Newbies


Tag 26 der #happydiabeticchallenge .


Rat für Neulinge!


Ok, Diabetes ist eine chronische Krankheit, aber....



.... das Leben geht weiter.

Als Typ 1 darf man alles essen, man muss es nur richtig mit Insulin abdecken.

Also kann ich jedem NeuDiabetiker nur empfehlen: Macht ziemlich zeitnah nach der Diagnose eine Schulung. 

Lasst euch alles erklären, lest euch ein und lebt weiter.



27.11.2018

Fav testing Finger


Tag 27 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !

Lieblingsfinger!!!


Tja, gute Frage.

Dank des Dexcom messe ich nur noch selten blutig.

Wenn, dann auf KEINEN FALL DAUMEN oder ZEIGEFINGER. Das war so ziemlich das erste, was ich damals in der Schulung gelernt habe.


#happydiabeticchallenge 

#diasteffie 

#diabetestyp1 

28.11.2018

Diabetes & Technology



Tag 28 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !


Diabetes und Technik!


Angefangen habe ich damals mit einem Pen, kenne aber durch meine Tante auch noch diese riiiiiieeeesen Spritzen mit den dicken Nadeln - ahhhhh.


Vor allem in den letzten vier/fünf Jahren hat sich in der Diabetes Forschung sooooo viel getan.


Ich trage ja eine Pumpe und CGM!

Zum jetzigen Zeitpunkt sage ich: Nie wieder ohne!


#happydiabeticchallenge

#dexcomg5 

#accuchekcombo 

#diabetestyp1 


29.11.2018

Goals


Tag 29 der #happydiabeticchallenge !


Goals!


Zahlen, Zahlen, Zahlen!


Als Zielwert habe ich: 100 mg/dl!


Aber ist dieses Ziel so wichtig? Müssen es genau 100 sein.

Sind nicht auch mal Ausreißer nach oben und unten ok?


Ja, dass muss man sich mal sagen: Man muss nicht immer die 100 erreichen.

Das Gesamtpaket muss stimmen. Man muss sich dabei auch wohlfühlen. 


Mein Ziel: Eine gute Einstellung - nicht an einen festen Wert gekoppelt. 

Nicht zu viele Hypos und Hypers.

Als hba1c strebe ich wieder einen guten Wert im 6er Bereich an.




#happydiabeticchallenge 

#diabetestyp1

#hba1c 

30.11.2018

Beyond Diabetes


Last day of #happydiabeticchallenge !


Das war er, der November.

Ich gehe bei Kerzenschein jetzt noch ein wenig auf die Couch und genieße das Wochenende.

Der Dezember wird hoffentlich etwas ruhiger.

Also in diesem Sinne: Allen eine wunderschöne, ruhige und besinnliche Adventszeit!



#happydiabeticchallenge 

#diabetes

#diabetestyp1 

#advent 

#adventszeit 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0