Urlaub verlängern - mal gucken was mein Arbeitgeber sagt!

Hallo zusammen! 

Nach längerer Ruhezeit melde ich mich auch mal wieder mit einem neuen Blogbeitrag!


Die letzten Monate waren echt hart - auch was den Diabetes angeht.


Einen Nüchternwert nahe an 100 mg/dl hinzubekommen - unmöglich.

Oft war eine 2 vorne.

Ich konnte machen was ich wollte.

Oft dachte ich: “Spritze ich Wasser?“ - Darf man das in Bottrop eigentlich noch sagen?

-

Aber so kam es mir vor.



Mit den ersten Sonnenstrahlen im Februar - ja der Februar war eigentlich viel zu warm - konnte ich erst einmal meine Basalrate umstellen.

Ähnlich wie mit dieser dämlichen Zeitumstellung habe ich auch zwei Basalraten - eine für den Frühling/Sommer und eine für den Herbst/Winter.

Also bin ich Mitte Februar von 26,45 IE Basalrate auf 18,26 IE Basalrate.

Erstmal lief es.


Doch dieses “es läuft“ war nur von kurzer Dauer. 

Arbeitstechnisch war alles ziemlich stressig. Ich nahm viel mit nach Hause - zu viel.

Das merkte ich auch an meinen Werten.

Vor allem nachts, wenn ich eigentlich zur Ruhe kommen sollte/wollte, ließen mich die Gedanken nicht los.

Meine Werte explodierten, was man auch an meinem hba1c sehen konnte!

7,5%

Ok, noch akzeptabel, aber wenn man Werte im guten 6er Bereich gewohnt ist, ist das schon viel.

Und hier hieß es für mich STOP.



Wer behauptet, dass nur Kohlenhydrate den Blutzucker steigen lassen, dem rufe ich laut zu: 

“Das stimmt NICHT!“


Auch andere Faktoren lassen den Blutzucker auch steigen.

Fette, Eiweiß, der weibliche Zyklus und auch Stress

(Alle mehr oder weniger auffällig.)!!!


Positiver Stress bei mir eher weniger. 

Aber negativer Stress hat bei mir extreme Auswirkungen auf meinen Blutzucker.



Ich gehöre in solchen Fällen auch eher zu den Menschen, welche das ganze mit sich selbst ausmachen.

Aber einen Abend textete ich dann doch meine Diabestesberaterin an (Ja, Britta hat immer ein offenes Ohr! DANKE!)

Ich beschrieb ihr die Situation und sie hatte sofort die Zeit nach unserem Mallorca Urlaub im Kopf (Ihr wisst noch: Flugausfall, Unterbringung in irgendeinem Hotel, Rückflug über Genf und Frankfurt,...)!

Da hatte ich auch wochenlang zu kämpfen, meine Werte wieder in den Griff zu bekommen.

Britta empfahl mir, erst einmal den Stress zu beseitigen und mich in nächster Linie um den Diabetes zu kümmern.

Das fällt mir schwer, denn auch da will ich alles perfekt hinbekommen.

 

 

Also Stress, mach dich mal vom Acker! 

Gut wenn man so tolle "Arbeitskolleginnen" [Ja genau, IHR seid gemeint - Martina und Silke, in alphabetischer Reihenfolge!] hat, welche einen aufbauen, immer für einen da sind - DANKE!

Gegenseitig bauten wir uns auf, verbrachten nette Abende beim Griechen, beim Italiener, das ein oder andere Getränk!

Und dann, stand auf einmal der Urlaub vor der Tür.

Kurz vor dem Urlaub hatten wir noch unseren Stammtisch. Da erzählte ich noch von meinem ganzen Chaos und auch davon, dass ich bald in den Urlaub fahre: "Leute, glaubt mir, sobald wir auf der Autobahn sind, klappt das mit meinen Werten, dann ist alles gut!"

 

Also, der letzte Tag vor dem Urlaub war gekommen. Unser Grundschulmädchen hatte noch einen Auftritt im Zirkus (Der Zirkus Caselly kommt alle vier Jahre zu uns in die Grundschule und die Kinder verbringen eine ganze Woche im Zirkus!), die Koffer waren gepackt, die Räder auf dem Dach,...

Und was soll ich euch sagen? Die Blutzuckerwerte passten. Schon während der Zirkusvorstellung lief alles, auch in der Pause, nach einem Snack war alles tipitoppi!

Auch im weiteren Verlauf des Urlaubs, bei gutem Essen, dem ein oder anderen leckeren Getränk - es lief.

Was soll ich da noch groß erzählen, außer dass ich ab nun Dauerurlaub beantrage - ich mache meinen Job wirklich gerne, sehr gerne, aber irgendwie verstehen sich mein Job und der Diabetes zur Zeit nicht so berauschend.

Daran sollte ich wohl mal arbeiten.

Ein Basalratentest steht an, auch die Korrekturfaktoren und BE Faktoren werden getestet, damit der BZ sich wieder mit mir und meinem Job verträgt.

 

Wenn nicht, geht es wieder in den Urlaub!

;-)

 

Diabetes macht schon Urlaub - meiner zumindest. Ich muss mich zwar kümmern, aber im Urlaub läuft es einfach besser.

 

 

Also, bis dahin und allen einen schönen URLAUB!

Eure DiaSteffie

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Martina Binia (Sonntag, 19 Mai 2019 19:48)

    Ach Mensch Steffie schön das es dir mit Silke und mir besser geht.Ja wir drei stehen zusammen wie eine Mauer �.Nicht viele Dinge können wir los lassen dafür sind wir in unseren Job mit viel Liebe dabei.Die Kids lieben ein Lächeln eine Umarmung selbst das zu viel rufen des Vornamens tut uns gut.Denn so spüren wir das es den Kindern gut geht.Auch wenn mir schwer fällt mal nicht auf dein Wert zu schauen.Wenn es zu hoch ist.Aber auf der Arbeit wissen wir mit Silke sofort wo etwas liegt wenn es mal dein Wert zu hoch ist.Nicht nur Süsszeug auch liebe Worte und eine Umarmung.