Zur Info: Ich schreibe diesen Artikel aus Sicht einer Diabetikerin.
Ich wurde nicht beauftragt, diesen Artikel zu schreiben und werde dafür nicht bezahlt, es ist lediglich meine eigene Meinung, welche ich hier nieder schreibe.
Wetid, schon wieder eine neue App in Bezug auf Diabetes.
Braucht man schon wieder eine neue App?
Braucht man überhaupt Diabetes Apps?
Das ist alles sehr individuell und muß man für sich entscheiden.
Damals, im März 2004, als ich diagnostiziert wurde, habe ich mir das Buch Kalorien mundgerecht gekauft und mich vor allem mit Kohlenhydraten beschäftigt.
Irgendwann kam meine Pumpentherapie, die Online Community und ganz viel neue Technik.
Auch ich war sr immer mehr in der Diabetes Community unterwegs - online und im Real Life.
Man hörte hier was, las da was und ich hatte mittlerweile eine neue Auflage des Buches Kalorien mundgerecht.
Aber unterwegs war das schon nicht so praktisch.
Ok, einiges hatte ich im Kopf und wusste auswendig, was zu pumpen ist.
Aber Dinge, die man weniger oft isst, blieben ohne das Buch ein Rätsel.
Auch habe ich herausgefunden, dass ich sowohl auf Kohlenhydrate als auch auf Fette und Proteine reagiere. So brachte ich für die richtige Insulindosierung noch mehr Werte.
Das alles im Kopf?
Vor allem aktuell mit Long Covid, Fatigue und Konzentrationproblemen, war ein no go.
Dann bin ich irgendwann auf WETID aufmerksam geworden. Wetid ist eine schnörkellose App, um die Kohlenhydrate zu berechnen. Man gibt einfach in das Suchfeld das Lebensmittel ein, welches man berechnen möchte und findet dann eine Liste mit den Kohlenhydraten. Dann hat man die Möglichkeit, dem Lebensmittel die richtige Menge zuzuordnen und auch noch der Mahlzeit . So gibt es dort das Frühstück, MIttagessen und das Abendessen.
Hat man das Lebensmittel dann ausgewählt, erscheint dies in einer Liste der passenden Mahlzeit zugeordnet. angezeigt werden dann die einzelnen Kohlenhydrate und die gesamten Kohlenhydrate einer Mahlzeit und ebenso die zu berechnenden FPE - falls man diese berechnen sollte.
Hier könnt ihr den Startbildschirm der App sehen. Je nachdem was man machen möchte, klickt man die Schaltfläche an und gelangt so zum nächsten Punkt.
Ein weiterer Vorteil der App, man kann auch ganz einfach die Produkte scann, sofern diese über einen Barcode verfügen.
Frisches Gemüse, Obst, ... ohne Barcode ist aber ebenso einfach in der Suche über die Tastatur einzugeben und zu finden.
Hier ist die Suchmaske zu sehen. Es gibt die Möglichkeit, HÄUFIG GESUCHTE Lebensmittel über der Reiter under dem Suchfeld schnell zufinden.
Darunter findet man die Einstellungen bezüglich der Messgröße. Was möchte man haben? BE, KE oder gtKH1 Hier ganz einfach einzustellen.
Nun mal eine Beispielmahlzeit. Hier gab es einfach ne schnelle Gemüsesuppe für mich als Mittagssnack. Einfach schnell alles in der Suche einfügen und los geht es.
Zum Schluss sei noch kurz gesagt, dass hier in der App, keinerlei Vorschläge zur Dosierung des Insulins gemacht werden. Es ist "nur" dazu da, die Kohlenhydrate zu tracken und zu berechnen.
Vor allem sehr praktisch wenn man unterwegs ist, oder aber auch eine Mahlzeit hat, welche aus vielen verschiedenen Zutaten bestehen.
Ich nutze diese App mittlerweile täglich und wiege aktuell, wenn ich zu Hause bin, mein Essen auch wieder ab.
Seitdem läuft es mit meinem Diabetes, was die Kohlenhydratberechnung angeht deutlich besser., hier passieren dann keine Flüchtigkeitsfehler mehr und diese Fehlerquelle ist ausgeschlossen.
Auch wenn ich unterwegs bin, zeigt sich die App sehr hilfreich. Habe ich das Essen auf dem Tisch une kenne die KOhlenhydrate nicht auswendig, gucke ich einfach schnell nach- das finde ich auch nicht als störend - denn so kommen wir, auch beim Essen immer wieder ins Gespräch, ...
Also, um das ganze in einem Satz zusammen zu fassen:
EINE SEHR GUTE UND BRAUCHARE APP OHNE VIEL SCHNÖRKEL, AUF DAS WESENTLICHE KONZENTRIERT!
Hier gelangt ihr zur Seite der App:
Herunterladen könnt ihr diese bei euch im Appstore.
Viel Spaß beim Testen.