Diabetesmonat 2021

Es ist wieder so weit. Wir haben November, das Jahr geht mit großen Schritten auf das Ende zu.

November, der Diabetesmonat. 

Hier gibt es wieder jeden Tag was von mir, sei es Fotos, Texte oder Videos, seit gespannt. Die Vorlage gab es dieses Jahr von @type1tucan


01.11.21

#happydiabeticchallenge

💠

Vor mittlerweile 17,5 Jahren wurde bei mir Diabetes diagnostiziert.

Damals, am Anfang der Schwangerschaft mit einem hba1c von 13,4%.

Erst war nicht klar - Gestationsdiabetes, Typ2, Typ1!

💠

Dann aber die "gesicherte Diagnose" Typ 1!

💠

Erst mit Pen und Fingerstechen, dann mit FGM, irgendwann die erste Pumpe, dann ein CGM und mittlerweile loope ich. 

💠

@type1toucan

💠

#diabetestyp1 #diabetesmellitus #diabetes #dexcomg6 #insulin #insulinpumpe #wirsindviele #strongertoegether #dblg1 #accucheckinsight #rochediabetescare #hba1c #tir #happydiabeticchallenge #diabetesmonat #diabetesawareness #diabetesawarenessmonth


2.11.2021

Was soll ich sagen!?


Ganz klar Team PUMPE!

Zum jetzigen Zeitpunkt kann ich mir eine Pentherapie absolut nicht vorstellen.

Ich gehöre mittlerweile seit 6 Jahren zu den Pumpern.

Seit Juni loope ich - offiziell mit dem DBLG1 und der Insight zusammen mit dem Dexcom - ein Traum mit ein paar Kinderkrankheiten.

Keine Ahnung, wie es später irgendwann mal aussieht, aber zum jetzigen Zeitpunkt - PUUUUUMPE! 


3.11.21

Cost of Insulin 


Also, dank der Krankenkasse und die Beiträge, welche ich an diese zahle, zahle ich für eine Packung Insulin (5*5*1,6ml) 10,00 Euro Rezeptgebühr.

Eine Packung dieser Größe kostet insgesamt 

148,34 Euro. 

Diese 148,34 Euro halten mich Tag für Tag am Leben.

Gibt es das Insulin nicht, gibt es das Geld für das Insulin nicht, gibt es mich nicht.

Wir hier in Deutschland können froh sein, solch ein gutes Gesundheitssystem zu haben.

In vielen Ländern gibt es dies nicht und dort ist die Sterblichkeitsquote von Menschen mit Diabetes deutlich höher, nicht wegen der schlechten Blutzucker Einstellung, sondern wegen zu hoher Insulinkosten.

Also, bitte beschwert euch nicht, wenn mal ein Sensor ausfällt, wenn der Loop mal nicht läuft oder wenn ein Katheder nur einen anstatt drei Tage liegen bleibt. 

Freut euch, dass wir eine solch gute Versorgung haben. 



4.11.2021

Favorite hypo treat


Hypos sind nie toll, enden oft in einem großen Fressgelage vor dem Kühlschrank. 

Dies kommt aber auch auf die Geschwindigkeit an, mit welcher der Blutzucker in den Keller saust. 

Und... durch den Loop bekomme ich, sobald ich Gefahr laufe zu niedrig zu werden eine Empfehlung, wie viele Kohlenhydrate ich zu mir nehmen sollte.

Dies hilft mir auf jeden Fall dabei, nicht ne Hypoparty zu feiern. 


Was gibt es denn so, wenn ich die Hypo im Griff habe???

"Babykram" aus meinem Lieblingsdrogeriemarkt. Gläschen sind da immer wieder dabei, oder für unterwegs auch Kekse, Riegel, Quetschies,..


Da gab es auf der Arbeit letztens auch noch eine witzige Situation mit einigen Kids in der Küche, welche meine Gläschen im Kühlschrank entdeckt haben. 

Sie waren so fasziniert, dass ich ab und an Gläschen esse, dass sie kaum vom Kühlschrank weg kamen. 

Aber die "Großen" wissen, dass sie mir einfach irgendwas Süßes geben dürfen. 

Das erklären sie auch immer wieder: "Im Kindergarten gibt es keine Süßigkeiten, nur Steffie darf was naschen!" 


Und wie schaut es bei euch aus? 

Was macht ihr bei einer Hypo? 


5.11.2021 - Type of diabetes



EINS, ZWEI ODER DREI!

Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.


Ok, ich habe Typ1 Diabetes, da geht aktuell bei mir das Licht bei der EINS an. 

Das Novorapid gibt es in vorgefüllten Ampullen für meine Pumpe. 


Nummer ZWEI hatte ich, bevor ich meine Insight bekommen habe, im Omnipod und auch schon früher als Bolusinsulin im Pen.

Nummer DREI habe ich auch mal wegen der Schnelligkeit genutzt, aber irgendwann hat es nicht mehr geklappt.


Aber egal welches Insulin, es muss zu einem passen, zur aktuellen Therapie. 


Tabletten und irgendwelche Mittelchen wie Zimt und Co - ne, das taugt nix. Das wirkt nicht.

Typ1 ist nur mit Insulin behandelbar.



6.11.21


Diabuddys



Heute weder ein neuer Text, noch ein neues Foto.

Beides stammt von der #happydiabeticchallenge von 2019:


Tag 3 der #happydiabeticchallenge von @the.insulin.type !


Thema Diabuddies!


Ja, damals bei der Diagnose kam ich mir ziemlich einsam vor. Aber irgendwo da draußen in der weiten Welt soll es noch mehr Typ 1 Diabetiker geben - bloß niemand in meiner Nähe.


Irgendwann habe ich vom DDG in Hamburg mitbekommen und vom Spendenlauf. 

Da fing eigentlich alles an.

Mai 2017 - ich machte mich  mit Mann und Kids auf den Weg nach Hamburg - ein langes Wochenende. Dort liefen Lennart und ich beim Spendenlauf mit.

Im Januar drauf war ich das erste mal zum T1Day in Berlin - mittlerweile weiß meine Chefin: Den Freitag und Montag um das letzte Wochenende im Januar herum hat Steffie Urlaub, denn da geht es nach Berlin. 

Das ist wie ein großes Klassentreffen.

Man trifft jede Menge Leute - fast alles Typ1, TypF, ... !

Ich freue mich jetzt schon auf Januar 2020 - Berlin ich komme.


Sehen wir uns in Berlin, @meindiabetesblogcom , @johannesmenzinger, @hastrid_361 , @manthey_i , @saskiakaup , @frauloop , @zehn.be , @saschaschworm , @blood_sugar_lounge , @sugartweaks , @me.katrin.s , @diabetic.live, @myomnipod_de

, @diabetes_endurance_sport

, @diabeteswelt , @diabetesbeachclub, @maediabetes ?


Und hoffentlich noch viele mehr.


#diabetescommunity #diabuddies #happydiabeticchallenge #diabetesmonat #t1day #berlin #diabetesawarenessmonth #diabetesblogger #diabetestyp1 #diabetesruhrpott #städtetrip #instaverbindet #diabetes


7.11.2021

Is it in your family?



Deswegen ein altes Kinderfoto von mir.

Ich bin schon früh in Berührung mit Typ1 Diabetes gekommen.

Meine Tante, väterlicher seits hatte ebenfalls Typ1.

Immer wenn wir sie besucht haben, bzw. sie bei uns zum Heimaturlaub war (Sie war Ordensschwester.) habe ich es als Kind mitbekommen. 

Das ganze ist jetzt schon ewig her, aber ich erinnere mich noch genau daran, wenn wir sie besucht haben, gab es immer sehr pünktlich und in vorher festgelegtem Zeitraum Essen. Zum Nachmittag gab es Kuchen und für Tante Finni gab es Diabetikerkekse - lang lang ists her.

Sie ging damals auch schon echt offen damit um und hat sich vor ihrem Besuch auch gespritzt und gemessen! 



Später als Tante Finni uns besuchts und nicht mehr wirklich fit war, ich war dann ja schon erwachsen, wurde sie vom Kloster aus zu uns gebracht. Sie hatte immer eine Mappe mit allen Unterlagen dabei und ihren Zielwerten und Faktoren.

Da gab es dann eine kurze Absprache mit der Ordensschwester, welche sie zu uns gebracht hat und ich habe mich drum gekümmert und gespritzt. Für mich gar kein Problem.


Ansonsten gibt es nur noch Typ 2 Diabetiker bei uns. 



08.11.2021

[Hier schreibe ich nur meine eigene Meinung und möchte niemanden persönlich angreifen!]


Medical ID


Sowas habe ich nicht. 

Ich habe mir mal ein Armband gravieren lassen - mit meinem Blog, einem Spruch und #diasteffie!


Dies ist aber Schmuck für mich und kein Medical ID.


Sollte ich, wo auch immer, einmal zusammen klappen, wird entweder mein Umfeld Bescheid wissen, bzw. die Rettungskräfte ganz schnell heraus finden, was mir fehlt. Diese werden jetzt nicht meinen Körper nach irgendwelchen Kettchen, Armbändern oder Tattoos absuchen - NEIN diese checken meine Vitalfunktionen und leiten Hilfe ein.


Ich weiß zu diesem Thema gibt es heftigste Diskussionen, aber ich finde Medical ID überflüssig.

Vielen Eltern von Typ1 Kindern dient es als Sicherheit - aber mal ganz ehrlich, wie sind wir groß geworden? 

Wir haben es ohne irgendwelchen Firlefanz geschafft, hatten kein Handy, waren einfach draußen unterwegs - wir haben es überlebt! In den Ferien, bei Mama am Balkon einen Dubbel abgeholt, mit dreckigen Fingern gegessen und weiter gespielt. Am Abend wenn die Laternen angingen, machten wir uns auf den Heimweg, wir kletterten auf Bäume, spielten auf der Straße, waren alleine, nur mit Freunden, unterwegs.


Da gibt es ja im Netz auch immer wieder nette Sprüche dazu wir wir 40+ unsere Kindheit überlebt haben.

In diesem Sinne, einen schönen Tag!


#diabetescommunity #happydiabeticchallenge #diabetesawarenessmonth #diasteffie #diabetesmonat #diabetestyp1 #medicalid #tattoo #diabetes #kinderder90er #kindheitserinnerungen


9.11.2021


Weiter geht's!

Kitbag, übersetzt - sowas wie "Seesack"!

Also hier in diesem Zusammenhang:

Zubehörtasche für meinen ganzen DiabetesKram.


Ich habe immer alles dabei, was man so brauchen könnte. 

Ich geh gefühlt nie ohne meinen Rucksack aus dem Haus. 

Ok, vielleicht mal zum Supermarkt, welcher vielleicht 50 Meter entfernt ist. 



Also, was habe ich dabei?

In der Tasche von MySugarCase ist alles an Zubehör wie Messgerät, falls der Dexcom ausfällt, das Glucaonspray - meine Mitmenschen wissen, wie man es anwendet, bzw. wo es sich befindet und Ersatz für die Pumpe bzw. Einwegspritzen, welche ich aufziehen kann, wenn die Pumpe ausfällt. 


In der roten Tasche habe ich HypoHelfer. 

Immer rund 10 BE. 


Diese beiden Taschen sind immer gepackt und immer im Rucksack. 

Wenn ich dann mit dem Rad unterwegs bin oder mal ne andere Tasche nehme, habe ich wenig zu packen - zack, die beiden Taschen nehmen und in die andere Tasche rein und fertig.


Und... 

... gestern hatte ich noch einen Brief im Briefkasten - von Dexcom. 

Dort war dieses kleine Täschchen drin. 

Witzig, habe die Tage noch gedacht, dass ich auf der Arbeit mal mein Hypokram sortieren müsste.

Das wird dann alles in dieses Täschchen wandern. 


10.11.21

Decorating Diabetes


Ich habe mein Messgerät, die Pumpe, den Sensor,... 

Ich trage das ganze sehr offen, Pumpe und Sensor sind zu sehen.

Die medizinischen Geräte sind optisch nicht so die schönsten. 

Aber ich mache mir das ganze schön. 

Ab und an frage ich die Kids in der Kita, was ich mir mal wieder auf den Sensor kleben könnte - das Legopüppchen fanden die Kids echt klasse.

Manchmal brauch ich auch ein bisschen Urlaubsstimmung, da kleb ich mir nen Sticker mit Leuchtturm drauf.

Im Advent dürfen es dann auch mal Kerzen sein. 

Also, ich bin da sehr spontan und verziere mir das ganze so wie ich es mag. 

Im Adventskalender von Stephan waren auch schon mal Sticker für den Dexcom. 


Ach, einfach alles ein bisschen nett machen. 



11.11.21 - Motivation Monday


Ok, bitte was? Monday?

Ist heute nicht Donnerstag?

Jep. Da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen.


Aber trotzdem habe ich da was für euch, zwar etwas älter, aber immer noch aktuell:


Motivation, woher kommst du? 


12.11.2021 - Hypo Symptoms


Hypo, wie fühlt es sich an?

Wie soll ich euch das erklären?

Sehr schwierig. Also wenn ich schnell tief gehe, dann ist es so ein Kribbeln um die Nase herum. Das fühlt sich so an, als lässt die Betäubung beim Zahnarzt so langsam nach.

Wisst ihr was ich meine?


Habe ich nachts eine Hypo, schwitze ich enorm.


Tagsüber gibt es aber auch Symptome wie "Aggressivität", Hibbeligkeit, Fressattaken.


Und wie sieht es bei dir aus? 


Heute ist der 14. November, ein ganz besonderer Tag für mich und alle anderen Diabetiker. 

💠

Frederick Grant Banting hätte heute Geburtstag, er würde 130 Jahre alt.

Verstorben ist er 1941, aber zuvor forschte der Arzt mit seinem Kollegen Charles Best, so dass im Juli 1921 der erste Versuch funktionierte, Insulin aus der Bauchspeicheldrüse eines Hundes zu extrahieren.

💠

Im Mai 1922 war es dann soweit es gab Inslulin, welches zur Behandlung von Diabetes eingesetzt werden konnte.

💠

Danke, den beiden Herren für die ausdauernde Forschung und allen weiteren Forschern für die Weiterentwicklung des Insulins.

💠

Und heute am #worlddiabetesday nehme ich euch in meinen Storys ein wenig mit.

💠

#happydiabeticchallenge #t1lookslikeme #strongertoegether #insulinpumpe #insulin #diabetesistauchmalblöd

#diasteffie 

#diabetestyp1#diabetesmonat #diabetescommunity #diabetesmonat #diabetesawarenessmonth #weltdiabetestag #worlddiabetesday #banting #frederickbanting #charlesbest #dexcomg6 #accucheckinsight #DBLG1 #wirsindviele 


Nach einem ganz tollen #weltdiabetestag geht es heute mit der #happydiabeticchallenge weiter.

💠

Blutzuckertest - ablecken oder tupfen

💠

Ganz klar, ablecken!

Und dazu gibt es ein witzige Story.

💠

Ich war gestern auf dem Weg zum Einkaufen.

Taschen waren im Auto, ich bin von zu Hause aus losgefahren. Unterwegs meldet sich das CGM. Hoher Wert.

Im Parkhaus angekommen, erster Griff zur Maske, dann Handy vom Ladekabel im Auto genommen und ab zum Kofferraum, cwo meine Handtasche war. Da ich mich nicht so fühlte wie es mir das CGM gesagt hat, habe ich blutig nachgemessen (Mein Gefühl war richtig, alles in etwa so wie ich mich gefühlt habe!).

Nach dem messen, während ich auf den Wert gewartet habe, ging mein Finger automatisch Richtung Mund. Kurz vor der Maske konnte ich noch stoppen, sonst hätte es einen Blutfleck gegeben. Also, Maske kurz ein Stück nach vorne gezogen, Finger drunter und abgeleckt.

💠

#diabetestyp1 #diabetesmellitus #diabetes #dexcomg6 #insulin #insulinpumpe #wirsindviele #strongertoegether #typ1 #wirsindmotiviert #lieblingpraxisteam #bluenovember

#blutzucker #blutzuckermessen


Mein Messgerät!?

Ja, ich kenne noch die Zeiten, wo es hieß, dass man zum Messen nur Mittelfinger, Ringfinger und den kleinen Finger nehmen sollte.

Zeigefinger und der Daumen hätten dann weiterhin das Gefühl. Denn die anderen Finger waren schon echt in Mitleidenschaft gezogen. 

Ich habe immer schon mit Geräten von Accu Chek gemessen.

Keine Ahnung, welche Stechhilfe ich früher hatte, aber die FastClic nutze ich schon ewig. 

Aber nicht mehr regelmäßig. 

Denn blutig messe ich nur noch ab und an. 

Ich nutze den Dexcom. 

Ausgelesen wird dieser vom DBLG1 und xdrip auf dem Handy, mit Übertragung zur Uhr.


Da muss man aber unterscheiden zwischen der blutigen Messung und dem Wert aus dem CGM. 


Das eine ist der Blutzucker, das andere der Gewebezucker, welcher dem Blutzucker immer ein wenig hinterher hängt. 


Aber auch wenn ich ein CGM nutze, habe ich immer noch ein Blutzucker Messgerät als Ersatz dabei, falls der Sensor oder das Lesegerät dazu ausfällt. 


#happydiabeticchallenge Tag 17 !

💠

Diabetes und Mental Health

💠

Diabetes Typ1, diese chronische Krankheit habe ich, aber ich bin mehr als mein Diabetes. 

💠

Ich setzte mich sehr mit meinem Diabetes auseinander - schreibe hier auf Instagram, blogge, besuche das ein  oder andere Event, lese mich in neue medizinische Versorgung ein und und und.

💠

Es gibt gute Tage, es gibt schlechte Tage. Die Motivation lässt zur Zeit zu wünschen übrig.

Darüber habe ich gestern schon geschrieben. Hat dann auch viel mit der Psyche zu tun. Ich habe den Anspruch an mich, den Diabetes perfekt zu managen. Klappt leider nicht immer. Und damit muß ich lernen klar zu kommen. Sehr wichtig! 

💠

An manchen Tagen möchte ich meinem Diabetes wirklich davon laufen, einfach weg - ohne ihn.

Dann gibt es aber auch wieder Tage, wo ich merke: Mein Diabetes macht mich stark. Ich bin stärker!

💠

Davon laufen geht nämlich auch gar nicht, also habe ich mich mit ihm mehr oder weniger arrangiert und wir leben zusammen - immer. 

Ich nehme ihn sogar mit in den Urlaub, zur Arbeit und auch sonst überall hin. Er hat mit mir schon viel von der Welt gesehen. Und so machen wir weiter - wenn #corona es zulässt.

Vielleicht bereisen wir ja  im nächsten Jahr wieder ein neues Land. In diesem Sommer hat es leider nicht geklappt. Ach, was soll ich sagen, in diesem Jahr habe ich meinem Diabetes nur NRW zeigen können - viele Radtouren und Wanderungen haben wir gemacht. Im Urlaub war ich noch gar nicht. Urlaub brauche ich dringend, sehr dringend. 

Also Urlaub von und mit meinem Diabetes! 

💠

#happydiabeticchallenge #diabetescommunity #diabetesmonat #diabetesawarenessmonth20120 #diabetesawarenessmonth  #diabetestyp1 #diabetes #typ1diabetes #typ1 #diasteffie #urlaub #mentalhealth  #diabetestyp1 #dexcomg6 #diabetesistauchmalblöd


19.11.21 - Top Tips!


Ja, Top Tips gibt es für alle, für die Neulinge unter uns, aber auch für die alten Hasen.

Aber mit den "Top Tips" sind nicht die klugen Tips gemeint, wie: "Hat meine Oma auch, die nimmt Tabletten und dann geht das! " oder "Zimt hilft, da brauchst du ja gar kein Insulin!" oder oder oder!


Aber dann gibt es die wirklich guten Ratschläge:


akzeptiere den Diabetes

- lebe mit ihm nicht für ihn

- Wissen ist Macht - informier dich, Diabetes ist ein sehr komplexes Thema 

- alles ist möglich

- nicht aufgeben, es gibt gute und schlechte Tage 

- nutze die Community, wir sind viele, du bist nicht allein 


Fake Heilung


Ach da gibt es einige. 

Aber sehr interessant finde ich immer die Alternativen zu Insulin, die so manche Unwissende, oder sagen wir Besserwisser,... haben.

Da draußen gibt es doch tatsächlich Leute, die behaupten, dass man mit Zimt den Blutzucker senken kann. 

Oder die sagen, dass Kartoffeln den Blutzucker nicht beeinflussen. 


Wie jedem neu diagnostizierten Mensch mit Diabetes gebe ich diesen Menschen meist nur noch den Tip, "Kalorien mundgerecht" durchzulesen.

Da steht so einiges zu den Nährwerten. 


Und weiter geh ich da gar nicht mehr drauf ein. 

Mir als Typ1 hilft in erster Linie Insulin. 

Ok, Bewegung, Stress,... beeinflusst den Blutzucker auch, aber als Mittel der Wahl gibt es nur Insulin und bis jetzt ist keine Heilung des Typ1 Diabetes möglich. 


Tag 12 der #happydiabeticchallenge !


Low Carb Snacks!


Low Carb und Snacks, das passt für mich erst einmal nicht zusammen.

Snack heißt ganz spontan, ich stecke mir mal ein Stückchen Schokolade in den Mund.

Oder wenn ich von der Arbeit komme, gibt es einen Joghurt.


Low Carb? Äh, neeee!


Dann habe ich erst einmal das Wort Snack übersetzt, bzw die genaue Definition nachgelesen.

Ok, Snack - eine Kleinigkeit, etwas essbares zwischen den Mahlzeiten - ok.

Da liege ich mit meinem Joghurt schon richtig.


Aber da Low Carb?

Schwierig. Aber eine andere Frage: Brauche ich da überhaupt Low Carb Snacks? Kann ich nicht einfach schauen, wie mein BZ ist, dann ausrechnen, was ich “snacken“ möchte und pumpen?


Ja, kann ich!


Was Low Carb Ernährung angeht, da gibt es so viele verschiedene Ansätze, so viele Gedanken.


Ich ernähre mich mit einer Mischung aus gesunden und weniger gesunden Lebensmitteln (Wer sagt eigentlich was gesund und ungesund ist?)

Ich denke die Menge machts - bei uns steht gerne Fleisch auf dem Essensplan, genau so wie viel frisches Gemüse, Kartoffeln, Obst, Brot und auch mal was süßes. 

So, ich geh dann mal in die Küche! 

Euch noch einen schönen Tag.


#diasteffie

#happydiabeticchallenge

#diabetes

#diabetestyp1

#diasteffiehatgekocht #diabetesawarenessmonth #diabetesmonat #diabetescommunity #grillenmitdiabetes #lowcarb #snack #kochenfürdiefamilie #essenmitdiabetes


Hier geht es zu meinem Diaversary


24.11.2021

Hyper Symptome


Puh, ne Hyper zieht ziemlich an den Nerven, vor allem, wenn man nicht genau weiß, woher sie kommt oder man die Werte nicht schnell genug runter bekommt. 

Eine richtig dolle Hyper habe ich Gott sei Dank nicht so oft. Mal hohe Werte, ja, aber so richtig ho3, nicht oft. 


Alles bis rund 200 spüre ich körperlich nicht. 

Darüber fängt es etwa an, 

Alles über 250 hängt bei mir mit Kopfschmerzen zusammen, ich bekomme einen warmen Kopf, fühle mich erschöpft, habe oft die Nase zu - ähnlich einem Schnupfen.

Gehen die Werte runter, bleiben die Kopfschmerzen bis zum Schluss. Alle anderen Symptome sind zügig wieder weg.

Dann, wenn die Werte wieder stimmen, kommt noch die Frage, warum ich das nicht in den Griff bekomme. Das Problem wenn man alles perfekt managen will.

Aber daran arbeite ich, dass diese Frage nicht mehr so oft kommt. Ich bin Mensch, ich darf Fehler machen.



25.11.2021

Heutiges Thema:

Diabetes Burnout


Burnout, Erschöpfungssyndrom,... 

Viele Fachbegriffe für eine ganz einfache Aussage, jedoch kein einfaches Thema:

"Kein Bock mehr auf die ganze Sch...!"


Aus der Phase bin ich raus, da komm ich irgendwann vielleicht auch wieder rein.

Wenn wir ehrlich mit uns sind, hat jeder Mensch mit und ohne Diabetes doch mal diese NULL BOCK Phasen!?

Oder?


Einen Bericht von mir habe ich Anfang des Jahres geschrieben:

Reset-and-go-for-it