20. Mai 2022
Die Idee dieses Rezeptes stammt von Inger. Danke! Zutaten: pro Person 1 Putenschnitzel Mangold - so viel, dass das Schnitzel bedeckt ist ca. 40 Gramm Frischkäse Natur, Estragon, Salbei, Schnittlauch - und was der Garten sonst noch zu bieten hat Pfeffer, Salz Küchengarn Zubereitung: - Schnitzel flach klopfen, der Länge nach halbieren - Kräuter ernsten, waschen und hacken - Kräuter mit dem Frischkäse verrühren - Schnitzel pfeffern und salzen, mit Frischkäse bestrichen, den Mangold darauf...
07. Mai 2022
Mein Postivbescheid kam am 28.01.2022. Drei Wochen lag ich flach, so richtig. Danach ein paar Spaziergänge durch unseren Stadtteil. Lange war an mehr nicht zu denken. Es ging einfach nicht. Ich kam "nicht aus dem Quark". Ich war müde, ich war schlapp, oft Kopfschmerzen, kaum Konzentration, Wortfindungsprobleme. Irgendwann dachte sich mein Kopf: "Das muss doch alles wieder funktionieren!" Der Körper war aber noch nicht so weit. Irgendwann dann aber: "Ich WILL zurück. Zurück aufs Rad!" So...
15. März 2022
Hier oben sehr ihr mich ein paar Wochen nach meiner Diagnose. Das muss so ungefähr im Juni gewesen sein - also rund 3 Monate nach der Diagnose.
24. Februar 2022
ZUTATEN für 3 Personen: 300 Gramm Hähnchenbrust ohne Haust und Knochen Hühnerklein für den Fond Suppengrün für den Fond 2 Karotten eine Hand voll grüne Bohnen eine Hand voll Erbsenschoten ein paar Trockpilze (Ich nehme hier gerne Steinpilze - zuvor in Wasser eingelegt!) 200 Gramm Chinakohl 1 Päckchen Glasnudeln 1 EL Stärke 2 EL Sojasauce Inger, Koriander, Kreuzkümmel, Pfeffer, Salz ZUBEREITUNG: Suppengrün grob schneiden und mit dem Hühnerklein in etwas Öl anbraten, mit Inger,...
01. Februar 2022
27.Januar 2022 27.01.2022, überall in den Medien wurde berichtet. Berichtet vom ersten Corona Fall von vor zwei Jahren in Deutschland. 28.01.2022, ein Donnerstag, wir saßen zum Abendessen zusammen und irgendwie kam ich auf die Idee, schon den Essensplan für die kommende Woche machen zu wollen. Alle guckten mich seltsam an, aber egal, wir haben den Plan fertig gemacht. All so feine Sachen standen drauf. Dann meinte Stephan, dass wir direkt eine Liste zum Einkaufen machen können, dann würde...
19. Januar 2022
Zutaten 4 Hähnchenbrüste 8 Scheiben Schinken 1 Päckchen Rahmspinat Kartoffeln Zubereitung Kartoffeln mit dem Hobel in dünn Scheiben schneiden und in eine Schüssel mit Wasser geben (am Vorabend) Hähnchenbrust nach belieben würzen und mit zwei Scheiben Schinken umwickeln. Kartoffeln abgießen. Hähnchenbrust in einer Pfanne mit Öl anbraten und mit Fleischthermometer im Backofen bei 140 Grad garen - Kerntemperatur von 83 Grad. Währenddessen den Spinat erwärmen und die mittlerweile...
26. Dezember 2021
Angefangen ist 2021 so wie 2020 geendet ist - Lockdown und Kontaktbeschränkungen. Corona kam immer näher. Im März hatte ich die Möglichkeit, mich impfen zu lassen - sollte ich das tun? Was kann die Impfung? Hilft sie eher oder schadet sie? Nach einigem Hin und Her Überlegen ging es dann zum Impfzentrum, ich wollte mich schützen, meine Familie schützen, raus aus der Pandemie. Ok, die erste Impfung hat mich ziemlich umgehauen, aber für mich fühlte es sich an, wie ein Weg aus dem ganzen...
12. Dezember 2021
Zutaten: 4 Rindeerouladen (Hab ich beim Burkhard Sagel gekauft - Werbung aus Überzeugung!) 1 Zwiebel 2 Möhre 1/4 Sellerie 1/2 Stange Porree Tomatenmark Bacon ggf. Gewürzgurken Etwas Mehl Pfeffer, Salz, Bratengewürz oder geräucherter Paprika Zubereitung: Die Rouladen ausbreiten, salzen, pfeffern und würzen, mit Tomatenmark bestreichen, je zwei Scheiben Bacon darauf legen und ggf. Gewürzgurken. Das ganze dann einrollen und am besten mit Rouladennadeln zusammenhalten. Das Gemüse putzen und...
12. Dezember 2021
Zutaten: 6 Scheiben Kochschinken 1 kleine Zwiebel 1 Dose Champignons 1 Becher Sahne 100 ml Milch Pfeffer, Salz, ggf. Kräuter nach Wahl etwas Öl Zubereitung: Zwiebeln und Kochschinken in kleine Würfel schneiden. Champignons abgießen. Zwiebeln, Kochschinken und Champignons anbraten, salzen und pfeffern. Danach mit Sahne und Milch ablöschen und einkochen lassen. Ggf. mit Mehl anbinden. Wer mag, kann noch verschiedene Kräuter in die Sauce geben. Da nehmen wir die Kräuter, welche wir gerade...
01. November 2021
Es ist wieder so weit. Wir haben November, das Jahr geht mit großen Schritten auf das Ende zu. November, der Diabetesmonat. Hier gibt es wieder jeden Tag was von mir, sei es Fotos, Texte oder Videos, seit gespannt. Die Vorlage gab es dieses Jahr von @type1tucan.

Mehr anzeigen